Reinaldo Rueda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reinaldo Rueda
Handzeichnung von R. Rueda Rivera
Personalia
Voller Name Reinaldo Rueda Rivera
Geburtstag 16. April 1957
Geburtsort CaliKolumbien
Größe 177 cm
Stationen als Trainer
Jahre Station
1994–1997 Cortuluá
1997–1998 Deportivo Cali
2002 Independiente Medellín
2002–2004 Kolumbien U-20
2004–2006 Kolumbien
2006–2010 Honduras
2010–2014 Ecuador
2015–2017 Atlético Nacional
2017–2018 Flamengo Rio de Janeiro
2018–2021 Chile
2021–2022 Kolumbien

Reinaldo Rueda (* 16. April 1957 in Cali) ist ein kolumbianischer Fußballtrainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rueda, der fließend Deutsch spricht[1], absolvierte zwischen 1990 und 1991 ein Sportstudium an der Sporthochschule Köln.

Seine erste Trainerstation war von 1994 bis 1997 Cortuluá. Von Juli 1997 bis Juni 1998 war er Trainer bei Deportivo Cali, bevor er 2002 für Independiente Medellín tätig war. Im Anschluss daran trainierte er die kolumbianische U-20-Nationalmannschaft, mit der er 2003 bei der Junioren-WM in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Bronzemedaille gewann. Als Cheftrainer Kolumbiens nahm er an der Copa América 2004, am CONCACAF Gold Cup 2005 in den USA und an der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2006 teil. 2007 übernahm Rueda den Posten des Nationaltrainers in Honduras. Mit Honduras qualifizierte er sich für die Endrundenteilnahme an der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Ab 2010 trainierte Rueda die Nationalmannschaft Ecuadors, mit der auch an der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien teilnahm. Nach dem WM-Turnier gab der Ecuadorianische Fußballverband die gegenseitige Trennung bekannt. Rueda war Cheftrainer beim kolumbianischen Traditionsverein Atletico Nacional aus Medellín. Mit Nacional konnte Rueda 2016 die Copa Libertadores gewinnen.

Im August 2017 wurde Rueda von Flamengo Rio de Janeiro als Trainer verpflichtet.[2]

Nur knapp sechs Monate später wurde bekannt gegeben, das er mit sofortiger Wirkung ab Januar 2018 neuer Nationaltrainer von Chile wird.[3] Seit Januar 2021 ist Rueda erneut Cheftrainer Kolumbiens. Nachdem er die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2022 allerdings verpasst hatte, wurde die Zusammenarbeit im April 2022 beendet.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Atlético Nacional

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tobias Rabe: Höhenluft als Heimvorteil. In: faz.net. 29. Mai 2014, abgerufen am 6. Dezember 2014.
  2. Trainer bei Flamengo, Bericht auf globoesporte.globo.com vom 13. August 2017, Seite auf portug., abgerufen am 14. August 12017
  3. Federación Chilena de Fútbol oficializó a Reinaldo Rueda como técnico de 'La Roja', elpais.com.co, 9. Januar 2018; abgerufen am 9. Januar 2018. (spanisch)
  4. Nach verpasster Qualifikation für WM in Katar: Kolumbien trennt sich von Nationaltrainer Reinaldo Rueda. Abgerufen am 27. April 2022.