Reinersreuth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reinersreuth
Markt Sparneck
Koordinaten: 50° 9′ N, 11° 51′ OKoordinaten: 50° 8′ 51″ N, 11° 50′ 37″ O
Höhe: 595 (571–624) m ü. NHN
Einwohner: 251 (25. Mai 1987)
Postleitzahl: 95234
Vorwahl: 09257
Ehemaliges Wartehäuschen an der Bahnstrecke Münchberg-Zell

Reinersreuth ist ein Ortsteil des Marktes Sparneck im oberfränkischen Landkreis Hof.

Das Dorf liegt am Fuß des Waldsteins. Die Durchgangsstraße HO 20 verbindet Zell im Fichtelgebirge mit Sparneck und Weißenstadt. Reinersreuth gehört postalisch zu Sparneck und verfügt über keine Untergliederung in Straßennamen. Der Ort ist nach Zell gepfarrt.

Eine urkundliche Erwähnung findet erst am 22. März 1419 statt, allerdings ist vorher mehrfach die Rede von einer Sammelbezeichnis mit den zum Waldstein gehörigen Dörfern. Der Bärenfang wurde teilweise von einem Fallmeister aus Reinersreuth betreut. Seit 1902 gab es im Ort eine Posthilfstelle und von 1951 bis 1985 eine Poststelle mit Schalterbetrieb. Die Reinersreuther Granitwerke waren lange Zeit ein wichtiger Arbeitgeber und führten seit der Gründung 1889 im Zuge der Industrialisierung zu einem Bevölkerungszuwachs. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg nahm durch die Ansiedlung von Heimatvertriebenen die Bevölkerungszahl noch einmal deutlich zu. Es bestand ein Haltepunkt an der Bahnstrecke Münchberg–Zell, die von 1902 bis 1971 in Betrieb war.

In unmittelbarer Nähe zur Drahtseilbahn zum Waldstein befindet sich ein Gedenkstein für den Bauern Johann Konrad Dietel, der hier am 29. April 1883 erschlagen und beraubt wurde. Die Begeisterung für Luftschiffe (siehe auch Georg Hacker) führte 1909 wegen der Überquerung des Schiffes LZ5 - ZII zur Pflanzung einer Zeppelineiche, auf die ein Zeppelinstein hinweist.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Reinhardt Schmalz: Kurze Geschichte von Reinersreuth. In: 100 Jahre Turnverein Reinersreuth - Festschrift.
  • Hans Bucka, Oskar Heland: Grenzsteine – Flur- und Kleindenkmäler im Landkreis Hof. Hoermann, Hof 1991, ISBN 3-88267-040-1, S. 102f

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Reinersreuth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien