Reinhard Zinkann (Unternehmer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reinhard Zinkann (* 13. März 1869; † 14. Juli 1939) war deutscher Kaufmann und Unternehmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zinkann machte eine kaufmännische Lehre in einer Hagener Eisenwaren-Großhandlung. Anschließend bekam er eine Stelle als Verkaufsreisender und wurde Kundenbetreuer für die Händler in ganz Deutschland. Auf einer seiner Fahrten suchte er 1899 Carl Miele in dessen Eisenwaren- und Baustoffhandlung auf, um ihn als Neukunden zu gewinnen. Gemeinsam beschlossen sie, Milchzentrifugen herzustellen. Aus diesem Plan entstand das Unternehmen Miele & Cie. KG[1], heute einer der größten Hersteller von Haushaltsgeräten mit Sitz in Gütersloh. Miele übernahm Konstruktion und Fertigung, Zinkann den Vertrieb der Maschinen.[2]

1907 zog Zinkann mit seiner Familie nach Darmstadt, wo er die Verkaufsorganisation in Süddeutschland aufbaute. Das Grabmal der Familie Zinkann auf dem Darmstädter Waldfriedhof steht unter Denkmalschutz.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Enkel Peter Zinkann (* 1928) und sein Urenkel Reinhard Zinkann junior (* 1959) waren bzw. sind jeweils Mitglied der Miele-Geschäftsleitung.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Name eines Miele-Gründers fehlt auf Straßenschildern. auf westfalen-blatt.de, abgerufen am 4. September 2023.
  2. Geschichte der Mieles und Zinkanns. (Memento vom 9. Februar 2023 im Webarchiv archive.today) auf spiegel.de, abgerufen am 4. September 2023.
  3. Die Mächtigen bei Miele. Zwei Bankmanager im Familienrat. auf hansdietrich.de, abgerufen am 4. September 2023.