Reinhold Gall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2016 um 11:34 Uhr durch Cyve (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reinhold Gall (2013)
Reinhold Gall (2014)

Reinhold Gall (* 31. Oktober 1956 in Sülzbach) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er war von Mai 2011 bis Mai 2016 Innenminister des Landes Baden-Württemberg.

Berufliche und politische Tätigkeit

Der gelernte Fernmeldehandwerker Reinhold Gall begann seine politische Laufbahn in der Kommunalpolitik. 1984 wurde er in den Gemeinderat der Gemeinde Obersulm (Landkreis Heilbronn) gewählt, 1989 wurde er Ortsvorsteher seines Heimatortes Obersulm-Sülzbach, 1994 zog er in den Kreistag ein. Bei der Landtagswahl 2001 wurde er für den Wahlkreis Neckarsulm in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt; bei den Wahlen 2006 und 2011 wurde er wiedergewählt. Seit 2006 war er Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion. Er war innen- und polizeipolitischer Sprecher der Fraktion, von 2004 bis 2006 zudem Vorsitzender des Innenausschusses.

Gall ist seit 2009 Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn und seit 1984 Kreisausbilder der Feuerwehren im Landkreis Heilbronn. Bis Juni 2007 war er zudem Landesgeschäftsführer der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK).

Am 12. Mai 2011 wurde Gall als Innenminister der grün-roten Regierung in Baden-Württemberg vereidigt. Seine Ämter als Ortsvorsteher von Sülzbach (1989–2011), Mitglied der SPD-Fraktion im Kreistag (1994–2011, ab 1999 als Vorsitzender) und Mitglied des Gemeinderates von Obersulm (1984–2011) musste er dafür aufgeben.[1]

Familie und Privates

Reinhold Gall ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Ehrungen

Einzelnachweise

  1. Große Zustimmung für die Beförderung von Reinhold Gall und Ingo Rust. In: Heilbronner Stimme. 5. Mai 2011 (bei stimme.de [abgerufen am 10. Juni 2011]).

Weblinks

Commons: Reinhold Gall – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien