Reinhold Gerstetter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reinhold Gerstetter (* 18. Oktober 1945 in Leonberg) ist ein deutscher Grafiker und Designer. Seine in Deutschland bekanntesten Arbeiten sind die Entwürfe der letzten Serie von DM-Banknoten sowie die Überarbeitung der zweiten Euro-Serie als „Europa-Serie“.

Lebenslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gerstetter studierte Grafikdesign an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und arbeitete später im Bereich Werbung in London, Haifa und Berlin.

Von 1979 bis 2002 war er für die Bundesdruckerei tätig. Dort entwarf er als Chefdesigner behördliches Grafikdesign, Briefmarken und Banknoten (u. a. für Israel, Bolivien und Peru). 1987 wurde Gerstetters Entwurf als Grundlage für die vierte und letzte Banknotenserie der Deutschen Mark ausgewählt, die von 1990 bis Anfang 2002 in Umlauf war. Kurze Zeit später gewann er auch den Gestaltungswettbewerb der Banco de España, die ab 1992 vier Banknotenwerte herausgab, basierend auf Gerstetters Entwürfen.[1] Zwar wurden seine eingereichten Entwürfe für die erste Banknotenserie der Gemeinschaftswährung Euro von der Jury nicht für die Umsetzung ausgewählt, allerdings wurde er mit der Überarbeitung der zweiten Serie der Euro-Banknoten beauftragt, die ab Mai 2013 in Umlauf gekommen ist.[2] Nach eigener Angabe hat Gerstetter die Scheine farbiger gemacht, damit sie freundlicher wirken, die Stahlstichelemente bekamen mehr Tiefe, die Guillochen sind dominanter zu erkennen, und der Bezug auf Europa in der griechischen Mythologie wurde hergestellt.[3]

Gerstetter konvertierte zum Judentum und heiratete eine Jüdin aus Haifa. Seine Tochter Avitall ist Deutschlands erste jüdische Kantorin.[4]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auswahl der von Gerstetter entworfenen Produkte:

Banknoten

Briefmarken

Sonstiges

EU-harmonisierter Aufenthaltstitel

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Reinhold Gerstetter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Banco de España: The Final Issues of Pesetas Banknotes and Coins
  2. EZB: Das Design der Europa-Serie. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. November 2012; abgerufen am 10. November 2012.
  3. Reinhold Gerstetter: „Geld muss ehrlich und seriös aussehen, nicht kitschig“. In: Spiegel Online. 4. September 2019, abgerufen am 10. September 2019 (Im Protokoll erzählt Designer Reinhold Gerstetter, was man bei der Gestaltung von Banknoten beachten muss.).
  4. Michael Sontheimer: Der Seelengesang. In: Der Spiegel. 6. Mai 2013, abgerufen am 19. August 2022.