Reisedienst Bonte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reisedienst Bonte GmbH & Co. KG
Basisinformationen
Unternehmenssitz Schwalmstadt
Webpräsenz www.reisedienst-bonte.de
Gründung 1964
Geschäftsführung Helmut Bonte, Michael Bonte
Verkehrsverbund NVV
Mitarbeiter 120
Linien
Bus 40
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse 80
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe Schwalmstadt, Niedenstein & Vellmar
Stadtbus Hofgeismar

Die Reisedienst Bonte GmbH & Co. KG ist ein Verkehrsunternehmen des öffentlichen Nahverkehrs in Nordhessen. Zunächst auf den Reisedienst spezialisiert, profitierte das Unternehmen ab 2012 von den Ausschreibungen im hessischen Buspersonennahverkehr und konnte im Bereich des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) mehrere Linienbündel im Wettbewerb gewinnen, die zuvor u. a. von der RKH Regionalverkehr Kurhessen GmbH (DB Konzern) bedient wurden.

Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hauptsitz des Reisedienst Bonte GmbH & Co. KG befindet sich in Schwalmstadt. Weitere Niederlassungen befinden sich in Niedenstein und Rotenburg an der Fulda. Das Unternehmen wurde 1964 von Georg Bonte (1929–2022) als Fuhrbetrieb und Reisedienst mit zwei Bussen gegründet und konnte von ihm in den folgenden Jahren dank zweier Linienkonzessionen, Werksverkehr sowie Vereins- und Ausflugsfahrten kontinuierlich vergrößert werden. Anfang der 1970er Jahre wurde mit dem Bau des Betriebshof am Nordbahnhof in Ziegenhain begonnen, wo er sich nach vielen Erweiterungen bis heute befindet. Seit 2002 wird das Unternehmen von Bontes Sohn Helmut und Enkelsohn Michael Bonte geführt.[1]

Leistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Reiseunternehmen bietet Tagesausflüge und Mehrtagesfahrten an unterschiedliche Orte an. Zu den Leistungen gehören zusätzlich Musik- und Radfahrten, Kur- oder Schiffsreisen. Darüber hinaus werden Mietbusse für private und Vereinsfahrten angeboten. Nebenbei werden verschiedene Linienbusse bedient.

Linienverzeichnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bus im "regionalen Design"
Bus im "normalen Design"

Folgende Buslinien werden betrieben:[2]

Die Buslinie 100 zwischen dem Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe und dem Flughafen Kassel-Calden ist seit Oktober 2015 als erste Buslinie im Nordhessischen Verkehrsverbund mit kostenfreiem W-LAN ausgestattet.[3]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Reisedienst Bonte GmbH & Co. KG stand mehrmals in der Kritik. So wurden Schüler aufgrund überfüllter Busse im Winter nicht mitgenommen,[4] Fahrer stellten ohne Rücksprache mit dem Unternehmen ihren Dienst ein,[5] Kunden fuhren wegen fehlender Ticketautomaten umsonst und konnten keine Fahrkarten beim Busfahrer lösen,[6] woraufhin andere Busunternehmen an Bonte appellierten für einen fairen Wettbewerb einzutreten und die vom NVV auferlegten Regeln einzuhalten.[7] Weiter wurden Anschlüsse trotz Voranmeldung nicht eingehalten,[8] Verbindungen fielen ohne Wissen des Unternehmens stundenlang aus[9] und es wurden zu kleine Busse eingesetzt.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Georg Bontes Lebenswerk war sein Reisedienst. In: Hessisch Niedersächsische Allgemeine. 26. September 2022, abgerufen am 5. Oktober 2022.
  2. Linienverzeichnis – Alle Linien auf einen Blick. In: Nordhessischer Verkehrsverbund. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. Januar 2016; abgerufen am 19. Januar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nvv.de
  3. Kostenloses Wlan im Shuttlebus zum Kassel Airport. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 13. Oktober 2015, abgerufen am 19. Januar 2016.
  4. Schüler einfach an Bushaltestelle in Schauenburg stehen gelassen. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 12. Dezember 2012, abgerufen am 19. Januar 2016.
  5. NVV-Kunden warteten an Silvester stundenlang vergeblich. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 2. Januar 2015, abgerufen am 19. Januar 2016.
  6. Keine Tickets in NVV-Bussen: Kunden fahren kostenlos. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 22. Januar 2015, abgerufen am 19. Januar 2016.
  7. Bonte-Konkurrenz pocht auf fairen Wettbewerb. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 22. Januar 2015, abgerufen am 19. Januar 2016.
  8. Fahrgast sauer: Tram war zu spät, Anschlussbus fuhr trotz Anrufs weg. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 8. April 2015, abgerufen am 19. Januar 2016.
  9. Espenauerin wartete erneut vergeblich auf den Bus. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 5. Januar 2016, abgerufen am 19. Januar 2016.
  10. Notsitz auf dem Schoß: Engpass wegen ausgefallener Bonte-Busse. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 8. Januar 2016, abgerufen am 19. Januar 2016.