Rekortan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rekortan Logo

Rekortan steht, ähnlich wie Tartan oder Spurtan, für verschiedene Sportbodensysteme auf Polyurethanbasis. Rekortan wird als Handelsmarke von der Advanced Polymer Technology-Gruppe lizenziert. Es wird heute weltweit von mehreren Tochterunternehmen der deutschen Sport Group TopCo hergestellt und vertrieben.

Die unter Rekortan laufenden Systeme sind für den Breiten- und Hochleistungssport ausgelegt. Das vom Weltleichtathletikverband anerkannte und zertifizierte System läuft unter der Bezeichnung Rekortan M99.

Rekortan M99 ist ein impermeables (undurchlässiges) 3-Schichten-Sportbodensystem aus Vollkunststoff (FULL PU System), bestehend aus aufeinanderfolgenden Polyurethanbeschichtungen und SBR- bzw. EPDM-Granulaten. Das geprüfte System verfügt im Gegensatz zu den Elastikschichten der Spurtan-Systeme über eine mittlere mikroschäumende Polyurethanschicht, die für den vom Weltleichtathletikverband spezifizierten Kraftabbau zuständig ist.

Rekortan Systeme werden in situ auf Asphalt- oder Betonuntergründen verlegt. Für die Verlegung sind keine speziellen Sportbodenbaumaschinen notwendig.

Referenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]