René Bahlburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
René Bahlburg
René Bahlburg
beim TV Rottenburg
Porträt
Geburtsdatum 9. Juni 1988
Geburtsort Darmstadt, Deutschland
Größe 1,98 m
Position Annahme/Außen
Vereine
1998–2006
2006–2008
2008–2009
2009–2010
2010–2014
2014–2016
TSV Gellersen / SVG Lüneburg
VolleyYoungStars Friedrichshafen
SG Eltmann
VC Franken
TV Rottenburg
SVG Lüneburg
Nationalmannschaft
Junioren-Nationalmannschaft
Erfolge
2015 DVV-Pokalfinalist

Stand: 23. Oktober 2016

René Bahlburg (* 9. Juni 1988 in Darmstadt[1]) ist ein deutscher Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahlburg begann seine Volleyball-Karriere 1998 in der Nähe von Lüneburg bei seinem Heimatverein TSV Gellersen. Dort hatte sein Vater die Volleyball-Abteilung gegründet.[2] Aus der Oberliga wechselte der Außenangreifer 2006 zu den VolleyYoungStars, der Nachwuchsmannschaft des Bundesligisten VfB Friedrichshafen, die in der zweiten Liga spielte.[3] In dieser Zeit absolvierte er auch seine ersten Einsätze in der deutschen Junioren-Nationalmannschaft. 2008 ging Bahlburg zum Erstligisten SG Eltmann. Als der Verein ein Jahr später Insolvenz anmelden musste, konnte er seine Karriere beim Nachfolger VC Franken fortsetzen.[4] Doch dieses Projekt endete nach einer Saison mit dem Zwangsabstieg.[4] Bahlburg wechselte daraufhin zum TV Rottenburg, mit dem er sich gleich für den Europapokal qualifizierte. 2014 ging er zurück zur in die erste Bundesliga aufgestiegenen SVG Lüneburg[5] und erreichte 2015 das DVV-Pokalfinale. 2016 beendete Bahlburg seine Karriere.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. René Bahlburg bleibt. schwarzwälder-bote, 19. April 2012, abgerufen am 20. April 2012.
  2. Philipp Vollmer: EnBW TV Rottenburg: Vom VC Franken kommt René Bahlburg. volleyballer.de, 6. Juli 2010, abgerufen am 11. Oktober 2011.
  3. VfB Friedrichshafen: Rene Bahlburg: „Großer Blonder“ hat viel vor. smash-hamburg.de, 25. Oktober 2006, abgerufen am 11. Oktober 2011.
  4. a b Bahlburg klettert auf der Karriereleiter. Landeszeitung für die Lüneburger Heide, 21. Juli 2010, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 11. Oktober 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.landeszeitung.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Landeszeitung, SVG holt René Bahlburg zurück