René Theler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

René Theler (* 29. September 1935 in Berlin, heimatberechtigt in Ausserberg; † 13. Juli 2022 in Basel[1]) war ein Schweizer Manager, Bobfahrer und Fussballclub-Präsident.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

René Theler wurde als Sohn von Alice Wiskemann und Juan Pablo Theler in Berlin geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel und promovierte.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1972 wurde Theler zum Generaldirektor der Schweizerischen National-Versicherungs-Gesellschaft ernannt. Er gehörte seit 1985 dem dortigen Verwaltungsrat an und hatte ab 1995 das Amt des Präsidenten inne.

Weiter war er Stiftungsratsmitglied der Bonizzi-Theler-Stiftung.

Theler wohnte in St. Moritz und hatte einen Zweitwohnsitz auf Mallorca.

Bobfahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Bruder, Hans Theler, wurde 1957 Weltmeister im Viererbob. René Theler selbst wurde zweimal Schweizer Meister.

Fussball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Jahren 1976 bis 1980 war er Präsident des FC Basel, wobei er zusammen mit dem Verein zweimal den Meistertitel errang.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andreas W. Schmid: Zum Tod von René Theler. Ein Macher und Patron mit grossem gesellschaftlichem Engagement. In: St. Galler Tagblatt. 15. Juli 2022, abgerufen am 26. Januar 2023 (Nachruf).
  2. Präsidenten. FC Basel, archiviert vom Original am 22. Mai 2010; abgerufen am 11. April 2010.