Renato Rossini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Renato Rossini (oftmals Howard Ross, auch Red Ross; * 10. Januar 1941[1] in Rom) ist ein italienischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rossini, ein athletischer Mann mit pechschwarzem Haar, wurde nach ersten Komparsenrollen in Sandalenfilmen in ebendiesem Genre bald in größeren Sprechrollen besetzt. 1966 erhielt er die Hauptrolle des Mantel-und-Degen-Films Das Finale liefert Zorro, für den er seinen Künstlernamen Howard Ross annahm (nachdem er vorher bereits einige Male als Red Ross in den Stabangaben gelistet wurde). Zwischen 1967 und 1978 spielte er in einer großen Anzahl von Genrefilmen: Abenteuerfilme, Italowestern, Gialli und Polizeifilme, in denen er seine beeindruckende Physis einbrachte. Seine beste Leistung zeigte er wohl in Flavio Mogherinis Ein Mann gegen die Mafia als Mörder Roy. Ab den 1980er Jahren verlegte Rossini sich mehr auf Fernsehrollen, bis er Mitte der 1990er Jahre die Schauspielerei aufgab.[2]

Beim Busto Arsizio Film Festival 2015 erhielt er einen Ehrenpreis für seine Verdienste um das Abenteuerkino.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Poppi gibt den 29. Oktober 1942 an
  2. Roberto Poppi, Artikel Renato Rossini, in: Enrico Lancia, Roberto Poppi: Dizionario del Cinema Italiano. Gli attori, Vol.2 M–Z. Rom, Gremese 2003, S. 165/166
  3. Bericht bei VareseNews