Renato Rui

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Renato Tupan)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Renato Rui
Spielerinformationen
Spitzname „Tupan“
Geburtstag 7. Juni 1979
Geburtsort Maringá, Brasilien
Staatsbürgerschaft Brasilianer brasilianisch
Körpergröße 1,89 m
Spielposition Rückraum rechts
  Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
1988–1989 Brasilien Colégio Marista de Maringá
1989–1997 Brasilien Clube Olímpico Maringá
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1997–2002 Brasilien EC Pinheiros
2002–2003 Brasilien São Caetano
2003–2004 Deutschland HSG Langenau-Elchingen
2004–1/2006 Deutschland HSG Niestetal-Staufenberg
1/2006–2006 Deutschland TSV Hannover-Burgdorf
2006–2009 Deutschland Wilhelmshavener HV
2009–2010 Deutschland TuS N-Lübbecke
2010–1/2011 Brasilien Metodista / São Bernardo-SP
1/2011–6/2011 Deutschland TG Münden
6/2011–2014 Brasilien Metodista / São Bernardo-SP
2014–1/2015 AustralienAustralien Sydney University Handball Club
1/2015–2015 ItalienItalien Terraquilia Carpi
2015–2016 AustralienAustralien Sydney University Handball Club
Nationalmannschaft
Debüt am 1998
  Spiele (Tore)
Brasilien Brasilien 133 (231)
Stand: 10. September 2021

Renato Rui (* 7. Juni 1979 in Maringá) ist ein brasilianischer ehemaliger Handballspieler, der zumeist als rechter Rückraumspieler oder rechter Außenspieler eingesetzt wurde. In seiner Heimat ist er besser bekannt unter dem Namen Renato Tupan. Den Spitznamen Tupan, was im Indischen Gott bedeutet, erhielt er von seiner Mutter. Rui hat drei Brüder.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,89 m große und 90 kg schwere Linkshänder begann mit neun Jahren in der Schule mit dem Handballspiel. Anfänglich spielte er u. a. auch Volleyball, entschied sich mit 13 aber für den Wurfsport. Zunächst lief er für den Clube Olímpico Maringá in seiner Heimatstadt auf, nach seinem Studienbeginn der Betriebswirtschaftslehre in São Paulo für EC Pinheiros in der Liga Nacional. In der Saison 2002/03 spielte er für São Caetano und wurde zum besten Spieler auf seiner Position gewählt wurde.

Durch die Vermittlung seines zu dieser Zeit bei Frisch Auf Göppingen spielenden Landsmannes Bruno Souza kam er nach Deutschland. Seine erste Station war 2003/04 beim Regionalligisten HSG Langenau-Elchingen. Nach einer Saison unterschrieb er beim Zweitligisten HSG Niestetal-Staufenberg, für den er die nächsten eineinhalb Jahre spielte. Im Januar 2006 verpflichtete ihn der Zweitligist TSV Hannover-Burgdorf bis zum Saisonende. Nach drei Jahren führte ihn der Weg in die 1. Bundesliga zum Wilhelmshavener HV, mit dem er 2007/08 allerdings absteigen musste.[1] 2009 wurde er vom TuS N-Lübbecke verpflichtet, mit dem er das Final Four im DHB-Pokal 2009/10 erreichte.[2] Anschließend kehrte er in seine Heimat nach São Bernardo zurück. Bereits im Januar 2011 unterschrieb er wieder in Deutschland, beim Ost-Drittligisten TG Münden.[3] Nach wenigen Monaten zog es ihn wieder nach Brasilien zurück.[4] Von 2011 bis 2014 lief er für Metodista / São Bernardo-SP auf.

Ab September 2014 spielte er beim Sydney University Handball Club in Australien, mit welchem er 2014 am IHF Super Globe teilnahm. Im Januar 2015 wechselte er bis zum Saisonende nach Italien zu Terraquilia Carpi. Anschließend kehrte er nach Sydney zurück. Bei seiner dritten Teilnahme in Folge am Super Globe verletzte er sich an der Ferse, was zu seinem Karriereende führte.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der brasilianischen Nationalmannschaft debütierte Renato Rui im Jahr 1998. Bei den Panamerikanischen Spielen 2003 gewann er die Goldmedaille. Die Panamerikameisterschaft konnte er 2006 und 2008 gewinnen, jeweils gegen den Erzrivalen Argentinien.

Rui nahm an den Weltmeisterschaften 1999, 2001, 2003, 2005, 2007 und 2011 teil, wobei der 16. Platz 1999 seine beste Platzierung war.

Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen belegte er den 10. Rang, bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking den 12 Platz. Insgesamt bestritt Renato Rui mindestens 133 Länderspiele, in denen er 231 Tore erzielte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Renato Rui in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. archiv.thw-handball.de Gegnerkader Wilhelmshavener HV 2006/07
  2. archiv.thw-handball.de Gegnerkader TuS N-Lübbecke 2009/10
  3. www.handball-world.com Münden holt Renato Rui vom 30. Januar 2011, abgerufen am 18. April 2014
  4. www.handball-world.com Münden holt Tesch zurück vom 30. Mai 2011, abgerufen am 18. April 2014