Renaud-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Renaud-Gletscher
Lage Grahamland, Antarktische Halbinsel
Koordinaten 67° 42′ S, 65° 37′ WKoordinaten: 67° 42′ S, 65° 37′ W
Renaud-Gletscher (Antarktische Halbinsel)
Renaud-Gletscher (Antarktische Halbinsel)
Entwässerung Seligman Inlet

Der Renaud-Gletscher ist ein stark zerklüfteter Gletscher an der Bowman-Küste des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel. Er fließt in südöstlicher Richtung zum Seligman Inlet, das er zwischen dem Lewis-Gletscher und dem Choyce Point erreicht.

Erste Luftaufnahmen entstanden 1940 bei der United States Antarctic Service Expedition (1939–1941). Das UK Antarctic Place-Names Committee benannte den Gletscher 1974 nach dem Schweizer Glaziologen André Renaud (1904–1964), von 1955 bis zu seinem Tod Vorsitzender der Schweizer Gletscherkommission.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Renaud Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Renaud Glacier auf geographic.org (englisch)