Renault DeZir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Renault

Renault DeZir, Frontansicht

DeZir
Präsentationsjahr: 2010
Fahrzeugmesse: Autosalon Paris
Klasse: Sportwagen
Karosseriebauform: Coupé
Motor: Elektromotor:
110 kW
Länge: 4230 mm
Breite: 1970 mm
Höhe: 1160 mm
Leergewicht: 830 kg
Serienmodell: keines
Heckansicht
Leuchtenband, Detail

Der Renault DeZir (vom französischen Désir; deutsch: Begierde, Wunsch) ist eine Design-Studie des französischen Fahrzeugherstellers Renault, die auf dem Pariser Autosalon im Jahr 2010 vorgestellt wurde. Sie trägt den Projektcode Z24.[1]

Mit diesem Wagen wollte der neue Chefdesigner von Renault, Laurens van den Acker, „sein grundlegendes Statement für die künftige Designlinie bei Renault-Design vorgeben“. Das gleiche Team, das den DeZir entwickelt hatte, schuf den neu konzipierten Kleinwagen Renault Clio IV.[2]

Design[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sportwagenstudie basiert auf der Plattform des Renault Mégane Trophy, hat aber einen Rohrrahmen und eine Karosserie aus aramidfaserverstärktem Kunststoff.[3] Ihr Luftwiderstandsbeiwert (cw) beträgt 0,25.[4] Zugang zum Fahrzeuginneren bietet eine Scherentür links und eine auch nach oben öffnende, aber hinten angeschlagene Tür rechts.

Motor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Fahrzeug erhielt einen im Heck montierten Elektromotor mit 110 kW und einem maximalen Drehmoment von 226 Nm. Dieser soll einen Sprint von 0 auf 100 km/h in fünf Sekunden ermöglichen. Abgeregelt wird er bei 180 km/h. Die Batterie speichert 24 kWh, die Reichweite wird mit 160 km angegeben.

Die Aufladung der Batterien dauert an einer konventionellen Haussteckdose acht Stunden und an einer 400-Volt-Drei-Phasen-Kraftstromsteckdose 20 Minuten. Der Wechsel der Batterie per Quickdrop-System nimmt drei Minuten in Anspruch.[1]

Besonderheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Renault hat zusammen mit einem Forschungsinstitut wegen des leisen Motorgeräusches eine akustische Signatur entwickelt, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen; dem Fahrer wird eine selbst programmierbare Klangwelt geboten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Renault DeZir – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Tom Grünweg: Renault Dezir: Liberté, égalité, électricité. In: Spiegel Online. 17. Juli 2010, abgerufen am 16. Februar 2014.
  2. Renault: the design renewal strategy by Laurens Van Den Acker, 16. Januar 2015, Interview in französischer Sprache mit englischen Untertiteln; abgerufen am 4. Januar 2016.
  3. Renault erwägt DeZir-Kleinserie auf auto motor und sport.de, abgerufen am 29. Oktober 2010.
  4. Stephan Bähnisch: Pariser Autosalon 2010: Renault DeZir — Stromer der Begierde. In: Autobild. 30. September 2010, abgerufen am 16. Februar 2014.