Renault Type KO

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Renault
Bild nicht vorhanden
Type KO
Verkaufsbezeichnung: Renault 40 CV
Produktionszeitraum: 1923
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen
Motoren: Ottomotor:
9,1 Liter
Länge: 4930 mm
Breite: 1700 mm
Höhe:
Radstand: 3801 mm
Leergewicht:

Der Renault Type KO, auch 40 CV genannt, war ein Personenkraftwagenmodell der Zwischenkriegszeit von Renault.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Renault bot dieses Modell im Jahre 1923 an. Es war die sportliche Variante des Renault Type MC und hatte weder Vorgänger noch Nachfolger.

Der wassergekühlte Sechszylindermotor mit 110 mm Bohrung und 160 mm Hub hatte 9123 cm³ Hubraum.[1] Die Motorleistung wurde über eine Kardanwelle an die Hinterachse geleitet.

Bei einem Radstand von 380,1 cm und einer Spurweite von 144 cm war das Fahrzeug 493 cm lang und 170 cm breit.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Tome 4: 1919–1923. Editions Lafourcade, Paris 1980, ISBN 2-902667-05-1, S. 176 (französisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Tome 4: 1919–1923. Editions Lafourcade, Paris 1980, ISBN 2-902667-05-1 (französisch).