René Ōhashi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Rene Ohashi)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

René Ōhashi ist ein kanadischer Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

René Ōhashi ist japanischer Abstammung. Er wuchs in Toronto auf. Er arbeitete als Verkäufer in einem Fotogeschäft, bevor er 1970 ein Studium an der York University begann.[1][2] Nach seinem Abschluss 1976 arbeitete er als Kameraassistent, bevor er 1981 mit dem von Paul Shapiro inszenierten Fernsehdrama Clown White als hauptverantwortlicher Kameramann debütierte.[3] Seitdem konnte er als sich als Kameramann etablieren und wurde häufig für mehrere Filmpreise nominiert und ausgezeichnet. So wurde er von 1986 bis 2007 11 Mal für die Gemini Awards nominiert, wobei er neun Auszeichnungen erhielt. Für die Canadian Society of Cinematographers Awards wurde er 17 Mal nominiert, wobei ihm sechs Auszeichnungen verliehen wurden.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film

Serie

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. A Conversation with Rene Ohashi, ASC, CSC, motion.kodak.com
  2. Rene Ohashi, ASC, CSC, theasc.com
  3. A Conversation with Rene Ohashi csc (Memento des Originals vom 8. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.csc.ca, csc.ca