Rensinger See

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rensinger See
Geographische Lage Kreis Steinburg, Schleswig-Holstein, Deutschland
Orte am Ufer Kellinghusen
Daten
Koordinaten 53° 57′ 27″ N, 9° 43′ 52″ OKoordinaten: 53° 57′ 27″ N, 9° 43′ 52″ O
Rensinger See (Schleswig-Holstein)
Rensinger See (Schleswig-Holstein)
Fläche 8 ha[1]
Umfang 1,23 km[1]
Einzugsgebiet 29 ha[1]

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeelängeVorlage:Infobox See/Wartung/Seebreite

Der (Große) Rensinger See ist der größere von zwei durch Tonabbau entstandenen Baggerseen im Kellinghusener Ortsteil Rensing. Zur Unterscheidung werden die beiden Seen auch kleiner und großer Rensinger See genannt. Der Rensinger See wurde am 30. Juni 1997 als Naturerlebnisraum anerkannt.[2]

Tonabbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vielleicht schon im Mittelalter, spätestens aber im 18. und 19. Jahrhundert wurde in Rensing Ton für die Kellinghusener Fayence-Fabriken und die örtliche Ziegelei abgebaut. Später deckte die Zementfabrik Alsen einen Teil ihres Tonbedarfs aus den dortigen Tonvorkommen. Die kleine Tonkuhle war die ältere der beiden Gruben; der Abbau in der großen Tonkuhle begann erst Anfang der 1950er Jahre.[3] Die am Rand der großen Tonkuhle gelegene Ziegelei stellte nach einem Großbrand 1960 ihren Betrieb ein.

Gewässer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die kleine Tonkuhle war bereits in den 1930er Jahren voll Grundwasser gelaufen und wurde 1934 von Alsen an Angler verpachtet.[3] Die große Tonkuhle füllte sich zwischen 1960 und 1966 mit Grundwasser und wurde dann von der Stadt Kellinghusen offiziell als Rensinger See benannt. Beide Ziegelseen sind heute vom Verein der Sportangler Kellinghusen e.V. gepachtet.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein: Großer Rensinger See, abgerufen am 23. Dezember 2011
  2. Anerkennung des Naturerlebnisraumes "Rensinger See" in der Stadt Kellinghusen, Kreis Steinburg@1@2Vorlage:Toter Link/shvv.juris.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. a b http://umwelt.landsh.server.de/servlet/is/8297/rensing.htm

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rensinger See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien