Renzo Pozzi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Renzo Daniel Pozzi)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Renzo Pozzi
Personalia
Voller Name Renzo Daniel Pozzi Palombo
Geburtstag 12. Oktober 1984
Geburtsort TacuarembóUruguay
Größe 175 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 2008–2010 Tacuarembó FC 58 (5)
2010–2012 Liverpool Montevideo 38 (2)
2012–2013 Progreso 22 (0)
2013–2014 Juventud 20 (1)
2014–2015 Danubio FC 7 (0)
2015– Juventud 5 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind. 2001 Uruguay U-17
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. August 2016 (Saisonende 2015/16)

Renzo Pozzi, vollständiger Name Renzo Daniel Pozzi Palombo, (* 12. Oktober 1984 in Tacuarembó[1]) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,75 Meter große Mittelfeldspieler Pozzi stand mindestens seit der Clausura 2008 im Kader des seinerzeitigen Erstligisten Tacuarembó FC. Für die Norduruguayer bestritt er sodann bis zum Abschluss der Spielzeit 2009/10 58 Spiele in der Primera División, in denen er fünf Tore erzielte. Auch in vier Begegnungen der Liguilla Pre-Libertadores wurde er eingesetzt und traf einmal. Anschließend wechselte er zur Spielzeit 2010/11 nach Montevideo zu Liverpool Montevideo. Dort wurde er in der ersten Saison noch 23 mal in der höchsten uruguayischen Spielklasse eingesetzt. Sein Torekonto wies zwei Treffer aus. Auch in der Copa Libertadores kam er in einer Partie zum Zuge. In der Saison 2011/12 absolvierte er jedoch nur noch 15 Ligaspiele (kein Tor). In der Spielzeit 2012/13 stand er dann in Reihen Progresos. Dort sind 22 Erstligaeinsätze für Pozzi verzeichnet. Ein Tor schoss er nicht.[2] Zur Spielzeit 2013/14 schloss er sich Juventud an[3] und absolvierte in der Folgezeit 20 Ligaspiele für den Klub aus Las Piedras. Dabei erzielte er einen Treffer.[4][5] Anschließend wechselte er im Juli 2014 zum Ligakonkurrenten und amtierenden uruguayischen Meister Danubio.[6] Dort wurde er in der Saison 2014/15 siebenmal (kein Tor) in der Primera División und einmal (kein Tor) in der Copa Libertadores 2015 eingesetzt. In der zweiten Julihälfte 2015 schloss er sich erneut Juventud an. Bei seiner zweiten Station absolvierte er in der Saison 2015/16 fünf Erstligabegegnungen (kein Tor) und zwei Spiele (kein Tor) in der Copa Sudamericana 2015.[5][1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pozzi gehörte der von Juan Jacinto Rodríguez trainierten U-17-Auswahl Uruguays an, die an der U-17-Südamerikameisterschaft 2001 in Peru teilnahm und den 6. Platz belegte.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Profil auf soccerway.com, abgerufen am 23. August 2016
  2. ESPN-Statistik-Profil, abgerufen am 14. August 2013
  3. Mercado de pases: altas y bajas (Apertura 2013) (spanisch) auf tenfield.com.uy vom 11. August 2013, abgerufen am 14. August 2013
  4. ESPN-Statistik-Profil, abgerufen am 20. Dezember 2013
  5. a b Profil auf fichajes.com, abgerufen am 26. Januar 2015
  6. Danubio: Milesi y Pozzi ya están; Alvez se va (spanisch) auf tenfield.com.uy vom 4. Juli 2014, abgerufen am 4. Juli 2014
  7. Sub-17: sudamericanos siglo XXI (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 23. Juli 2015