Repli-Kate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Repli-Kate
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2002
Länge 88 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Frank Longo
Drehbuch Stuart Gibbs
Produktion Craig Perry
Ash R. Shah
Warren Zide
Musik Teddy Castellucci
Kamera Alan Caso
Schnitt Janice Hampton
Jimmy Hill
Besetzung

Repli-Kate ist ein Spielfilm des Regisseurs Frank Longo aus dem Jahr 2002 mit Ali Landry und James Roday in den Hauptrollen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Max und Henry arbeiten in einem Labor an einer Maschine, die Klone herstellen kann. Bei Frauen haben die beiden keinen Erfolg. Als sich die attraktive Journalistin Kate für ihre Erfindung interessiert und das Labor besichtigt, fertigt Max eher versehentlich einen Klon der Frau an.

Er nimmt die Kopie von Kate, die mit dem Original äußerlich identisch, aber zunächst geistig auf dem Niveau eines Kleinkindes ist, mit zu sich nach Hause. Hier lernt sie unter Max’ und Henrys Einfluss schnell, sich wie ein Mann zu benehmen und zum Beispiel gern Bier zu trinken und sich für Football zu interessieren. Schließlich wird sie auch Max’ Liebhaberin. Doch dieser erkennt, dass er nur die echte Kate begehrt.

Als Laborleiter Dr. Jonas die Kate-Kopie entdeckt und so erkennt, dass mit seiner Erfindung auch Menschen geklont werden können, bringt er beide Kates in seine Gewalt um sie als von ihn geschaffene wissenschaftliche Sensation zu präsentieren. Max und Henry retten Kate, indem sie einen Klon von Dr. Jonas erstellen.

Am Ende kommt Max mit Kate zusammen und Henry mit dem Kate-Klon.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Science-Fiction-Komödie mit wenigen hübschen Einfällen, die sich ebenso uninspiriert wie ohne inszenatorische Eleganz dahin schleppt“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Repli-Kate. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, September 2003 (PDF; Prüf­nummer: 95 293 V/DVD).
  2. Repli-Kate. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.