Retrograde – Krieg auf dem Eisplaneten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Retrograde)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Retrograde – Krieg auf dem Eisplaneten
Originaltitel Retrograde
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2004
Länge 89 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Christopher Kulikowski
Drehbuch Christopher Kulikowski
Produktion Gianluca Curti
Tom Reeve
Jamie Treacher
Joseph Merhi
Musik Stephen Melillo
(als Emilio Maccolini)
Kamera Carlo Thiel
Schnitt Peter Davies
Besetzung

Retrograde – Krieg auf dem Eisplaneten ist ein US-amerikanischer Sci-Fi/Actionfilm von Regisseur Christopher Kulikowski aus dem Jahr 2004 mit Dolph Lundgren in der Hauptrolle. Der Film wurde in Deutschland am 20. April 2006 direkt auf DVD veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 2204 ist die Erde von einem tödlichen außerirdischen Virus verseucht. Nur einige wenige Erdbewohner mit einem besonderen Immunsystem haben überlebt. Foster, Dalton und ihre Crew werden 200 Jahre in der Zeit zurückgeschickt, um den Fund eines Meteoriten, der das Virus beherbergt, zu verhindern und diesen zu zerstören. Aber Dalton verfolgt eigene Pläne und übernimmt schließlich das Kommando.

Foster schafft es zwar, auf der Erde zu landen, kann aber Dalton nicht entkommen. Es kommt zum Zweikampf, bei dem Dalton mit dem Meteoriten in Berührung kommt und Foster verletzt wird. Foster wird von der Besatzung eines Eisbrechers gerettet.

Die Wissenschaftler des Eisbrechers untersuchen den Meteoriten und infizieren sich unwissentlich. Währenddessen versuchen Dalton und seine Männer, Foster aufzuhalten, aber Foster kann fliehen und zerstört alle Bruchstücke des Meteoriten. Er reist noch etwas weiter in die Vergangenheit, um eine der Forscherinnen zu retten, und kehrt dann in seine Zeit zurück.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Wirres, kaum um Logik bemühtes Zeitreiseabenteuer mit hohem Actionanteil“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Retrograde – Krieg auf dem Eisplaneten. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, März 2006 (PDF; Prüf­nummer: 105 611 DVD).
  2. Retrograde – Krieg auf dem Eisplaneten. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.