Reval (Zigarettenmarke)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reval (ohne Filter)
Teer: 10 mg (1976: 22 mg)
Nikotin: 0,9 mg (1976: 1,0 mg)
Kohlenmonoxid: 6 mg
Tabakzusatzstoffe: Wasser, Stickstoff
Stand 3/2007[1]
Die Angaben gelten für die auf dem deutschen Markt erhältlichen Zigaretten.
Reval Filter Golden Blend
Teer: 10 mg (1976: 16 mg)
Nikotin: 0,8 mg (1976: 0,7 mg)
Kohlenmonoxid: 10 mg
Tabakzusatzstoffe: Wasser, Stickstoff, Propylenglycol, Invertzucker, Zucker, Kakao, Lakritzextrakt, Aromen
Stand 3/2007[1]
Die Angaben gelten für die auf dem deutschen Markt erhältlichen Zigaretten.

Reval ist eine Marke für Zigaretten von Reemtsma, die zum Tabakkonzern Imperial Tobacco Group PLC gehört. Erfinder und ursprünglicher Hersteller von Reval war die Badische Tabakmanufaktur, die 1985 in Reemtsma aufging.

Die geschützte Verpackung wird geprägt von einer traditionell gehaltenen blauen Aufschrift auf gelbem Grund.[2] Das abgebildete Wappen ist jedoch nicht identisch mit dem der Stadt Tallinn, die bis 1918 Reval hieß.

Ab Mitte Mai 2015 wurden die Marken Eckstein No. 5, Juno und Salem No. 6 schrittweise in die Marke Reval überführt.

Im Mai 2016 teilte der Reemtsma-Konzern mit, dass man die Produktion der Variante mit Filter (Reval Filter Golden Blend) eingestellt habe.[3] Die Reval ohne Filter wird weiterhin hergestellt. Sie ist im Softpack erhältlich.

Sprichwörter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund des recht starken Aromas von filterlosen Reval-Zigaretten haben sich im Volksmund Sprüche über die Marke etabliert:

(Der genaue Wortlaut kann regional variieren)

  • Seht ihr die Gräber dort im Tal? Das sind die Raucher der Reval.[2]
  • Wer Reval raucht, der frisst auch kleine Kinder.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Quelle: BMELV (Memento des Originals vom 7. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmelv.de
  2. a b Markenregister Reval
  3. a b Kleine Zigarettenmarken verschwinden vom Markt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 18. Mai 2016, S. 21.