Revolte in der Unterwelt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Revolte in der Unterwelt
Originaltitel The Outfit
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1973
Länge 103 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie John Flynn
Drehbuch John Flynn
Produktion Carter DeHaven
Musik Jerry Fielding
Kamera Bruce Surtees
Schnitt Ralph E. Winters
Besetzung

Revolte in der Unterwelt (Originaltitel: The Outfit) ist ein US-amerikanischer Spielfilm des Neo-Noir von John Flynn aus dem Jahr 1973, der auch das Drehbuch nach einer Vorlage von Donald E. Westlake verfasste.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kleinkriminelle Earl Macklin entdeckt nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis, dass sein Bruder von zwei Killern der Mafia getötet wurde. Macklin war nicht bewusst gewesen, dass die Bank, die sein Bruder ausgeraubt hatte, einem Mafia-Syndikat gehörte. Nachdem auch Macklin beinahe getötet wurde, sucht er den Mafioso Jake Menner und fordert von diesem Wiedergutmachung für den Tod seines Bruders.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Ein kleiner Gangster rächt nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis den Mord an seinem Bruder und bringt die Bosse des Syndikats zur Strecke. Überdurchschnittlicher, geradlinig inszenierter Gangsterfilm.“

„Regisseur und Drehbuchautor John Flynn gelang ein packender, gradlinig erzählter Unterwelt-Gangsterfilm mit einem beeindruckenden Robert Duvall in der Hauptrolle.“

Prisma[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Revolte in der Unterwelt. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 18. Dezember 2022.
  2. Revolte in der Unterwelt. In: prisma. Abgerufen am 18. Dezember 2022.