Reynst (Adels- und Patriziergeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Reynst

Die Reynst, auch Reijnst, waren eine Amsterdamer Regentenfamilie, deren Mitglieder auch in der höheren holländischen resp. niederländischen Verwaltung und dem Militär tätig waren. Diverse Zweige bestehen bis heute.

Chronik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ursprünge des Geschlechts finden sich im 15. Jahrhundert, als sie in der Stadt Amsterdam als Kaufleute tätig waren. Nach der Alteratie von Amsterdam (1578) gelangten die Reynst in die Regierung, wo die Familie im Zeitraum des Goldenen Zeitalters zu einem gewissen Einfluss und Ansehen gelangte. Im Jahre 1840 wurde das Geschlecht mit dem Prädikat Jonkheer in den neuen niederländischen Adel eingeführt. Dieser Zweig ist im Jahre 1972 ausgestorben. Heutzutage existieren noch Familienmitglieder aus einem nichtgeadelten Zweig.

Personen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]