Ricardo Ferretti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2016 um 17:56 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: Linkbezeichnung korrigiert | ♥). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ricardo Ferretti
Personalia
Geburtstag 22. Februar 1954
Geburtsort Rio de JaneiroBrasilien

Ricardo Ferretti (* 22. Februar 1954 in Rio de Janeiro, Brasilien) ist ein brasilianischer Fußballtrainer und ehemaliger -spieler, der seit seinem Wechsel nach Mexiko im Sommer 1977 ausschließlich im Land der Azteken tätig ist.

Biografie

Als Spieler

Der auch unter dem Spitznamen El Tuca bekannte Ricardo Ferretti begann seine Laufbahn als Profifußballspieler 1971 bei seinem Heimatverein Botafogo FR, für den er vier Jahre lang tätig war. Für die Saison 1975/76 wechselte er zum Stadtrivalen CR Vasco da Gama, bevor er 1976/77 beim ebenfalls in Rio de Janeiro ansässigen Bonsucesso FC anheuerte.

Anschließend führte ihn der Weg nach Mexiko, wo Ferretti zunächst eine Saison (1977/78) beim CF Atlas und die meiste Zeit bei den UNAM Pumas und den UANL Tigres unter Vertrag war.

Als Trainer

Nachdem er 1991 seine aktive Spielerkarriere in Diensten der UNAM Pumas beendet hatte, übernahm Ferretti beim selben Verein das Amt des Cheftrainers, hatte in diesen fünf Jahren jedoch keine nennenswerten Erfolge zu verzeichnen. Dies änderte sich mit seinem Wechsel nach Guadalajara, wo er nach einem Jahr die Meisterschaft gewann und anderthalb Jahre später noch einmal ins Meisterschaftsfinale vorstieß. Im Sommer 2000 wechselte el Tuca Ferretti nach Monterrey und trainierte die Tigres, mit denen er im Winter 2001 ebenfalls die Finalspiele erreichte. Seit 2006 ist er erneut für die Pumas de la UNAM im Einsatz. Nach seiner dritten Vizemeisterschaft in der Apertura 2007 gewann er mit den Pumas seinen zweiten Meistertitel in Mexiko in der Clausura 2009.

Am 29. Juni 1993 betreute Ricardo Ferretti die mexikanische Fußballnationalmannschaft in einem Freundschaftsspiel gegen Costa Rica, das mit 2:0 gewonnen wurde.

Erfolge

Als Spieler

Als Trainer

Weblinks