Ricardo Gardner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Ricardo Gardner
Spielerinformationen
Voller Name Ricardo Wayne Gardner
Geburtstag 25. September 1978
Geburtsort St. AndrewJamaika
Größe 176 cm
Position Linker Verteidiger
Vereine in der Jugend
1992–1997 Harbour View FC
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1997–1998
1998–2012
2011
Harbour View FC
Bolton Wanderers
Preston North End (Leihe)
10 0(2)
339 (22)
Nationalmannschaft2
1997–2009 Jamaika 109 0(9)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 24. Januar 2011
2 Stand: 11. Juli 2009

Ricardo Wayne Gardner (* 25. September 1978 in St Andrews, Jamaika) ist ein jamaikanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Bibi, wie er von seinen Mitspielern gerufen wird, begann seine Karriere beim Harbour View FC in der jamaikanischen Hauptstadt Kingston. Der beidfüßige linke Verteidiger wechselte, nachdem er bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich positiv auffiel, Anfang der Saison 1998/99 nach England zu den Bolton Wanderers, wo er sich sogleich in der Stammformation etablierte und bislang über 300 Ligaspiele bestritt.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Gardner spielte 109 Mal im jamaikanischen Fußballnationalteam und konnte neun Tore für die Jamaikaner erzielen, bis er seine Länderspielkarriere nach der Nichqualifikation für die WM 2010 beendete. Somit steht er auf der Liste der Jamaikaner mit den meisten Länderspielen auf Platz 2.

Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]