Ricardo Pérez de Zabalza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Richi
Personalia
Voller Name Ricardo Pérez de Zabalza Goytre
Geburtstag 14. April 1977
Geburtsort MadridSpanien
Größe 187 cm
Position Mittelfeld / Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2001 Rayo Majadahonda ? 0(?)
2001–2002 Atlético Madrid B ? 0(?)
2002–2008 Real Murcia 215 (27)
2008– CD Teneriffa 52 0(7)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. März 2010

Ricardo Pérez de Zabalza Goytre, genannt Richi (* 14. April 1977 in Madrid) ist ein spanischer Fußballspieler, der bei CD Tenerife in der spanischen Segunda División spielt.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richi startete seine Karriere als Fußballer in der Tercera División beim Rayo Majadahonda, einem Vorortklub seiner Heimatstadt Madrid. Im Jahre 2001 ging er zum B-Team von Atlético Madrid, mit dem er in der Segunda División B spielte. Dort wurde er ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft, verließ diese nach nur einer Saison 2002 jedoch schon wieder.

Real Murcia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2002 unterschrieb Richi, der eigentlich ein gelernter Stürmer ist, beim Zweitligisten Real Murcia, wo er am 22. September 2002 beim 0:1 gegen Real Saragossa sein Debüt gab. In seiner Premieren-Saison wurde er gleich Stammspieler und hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg seiner Mannschaft. Richi spielte 2003/2004 eine ordentliche Saison, doch Murcia stieg wieder ab. In der folgenden Zweitligasaison hatte Richi mit zehn Saisontoren dafür gesorgt, dass sein Club um den Abstieg herumkam. 2006/2007 gelang der lang ersehnte Wiederaufstieg in die erste Liga, auf den jedoch in der Saison 2007/08 der direkte Wiederabstieg folgte. Richi wurde vom neuen Trainer Javier Clemente aus dem Kader gestrichen und verließ daraufhin den Club. Er wechselte zum CD Teneriffa.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2002/2003 und 2006/07 – jeweils Aufstieg in die Primera División mit Real Murcia

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. José Otón, Richi: «El club debería cuidar las formas con ciertos iconos», La Verdad (Murcia) online, 13. August 2008 (spanisch).