Riccardo Meggiorini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Riccardo Meggiorini
Meggiorini, 2010
Personalia
Geburtstag 4. September 1985
Geburtsort Isola della ScalaItalien
Größe 181 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
Hellas Verona
2003–2004 Inter Mailand
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2007 Inter Mailand 1 0(0)
2005 → Spezia Calcio (Leihe) 10 0(0)
2005–2006 → AC Pavia (Leihe) 12 0(0)
2006–2007 → AS Cittadella (Leihe) 38 0(8)
2007–2009 AS Cittadella 68 (32)
2009–2010 AS Bari 31 0(5)
2010–2011 FC Bologna 29 0(1)
2011–2012 CFC Genua 0 0(0)
2011–2012 → Novara Calcio (Leihe) 9 0(1)
2012–2014 FC Turin 83 0(7)
2014–2020 Chievo Verona 148 (26)
2020–2022 Vicenza Virtus 59 (16)
2022–2023 AC San Giovanni Lupatoto
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004 Italien U19 1 0(0)
2005 Italien U20 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Riccardo Meggiorini (* 4. September 1985 in Isola della Scala) ist ein italienischer ehemaliger Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Riccardo Meggiorini begann seine Karriere in der Jugend von Hellas Verona und Inter Mailand. Er debütierte am 14. November 2004 in der Partie gegen Cagliari Calcio in der Serie A. Dies war zudem sein einziger Einsatz in jener Spielzeit. Um mehr Spielpraxis zu erhalten, wurde er im Januar 2005 zu Spezia Calcio verliehen. Bei den Liguriern absolvierte er zehn Partien in der Serie C1, blieb jedoch ohne Torerfolg. Im Sommer 2005 folgte mit der AC Pavia die nächste Leihstation. In Pavia bestritt er zwölf Partien und blieb erneut ohne einen einzigen Treffer. Im Februar 2006 nahm ihn die AS Cittadella als Leihspieler unter Vertrag. In den ersten zehn Partien bis zum Saisonende markierte er drei Treffer und Cittadella verpflichtete ihn dauerhaft von Inter Mailand.[1] In den folgenden zwei Spielzeiten gelang es Meggiorini mit seinen Leistungen dem Verein zum Aufstieg in die Serie B zu verhelfen.

Nachdem er in der Saison 2008/09 in 37 Partien 18 Tore für die Mannschaft erzielte und erst am letzten Spieltag mit einem Tor zum Sieg über Rimini Calcio den Klassenerhalt des Teams sicherstellte, sicherte sich Inter Mailand erneut die Rechte am Angreifer. Am 10. Februar 2009 im Heimspiel gegen Avellino hatte er alle vier Tore für Cittadella erzielt.[2][3] Im Sommer 2009 verkauften ihn die Mailänder an den apulischen Verein AS Bari.[4] Bei den Galletti zählte er zu den Stammspielern und erhielt regelmäßig Einsätze in der Serie A. Im Sommer 2010 wurde er an den FC Bologna abgegeben.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meggiorini spielte in der italienischen U-19- und U-20-Nationalmannschaft, für die er insgesamt drei Partien bestritt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Riccardo Meggiorini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mercato: comproprietà, le 22 soluzioni@1@2Vorlage:Toter Link/muro.inter.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Super Meggiorini
  3. Risolte le ultime comproprietà@1@2Vorlage:Toter Link/sportitalia.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Mercato, preso il portiere Padelli (Memento vom 27. Oktober 2010 im Internet Archive)