Richard Band

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Howard Band (* 28. Dezember 1953 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Filmkomponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Band ist Sohn des Filmproduzenten Albert Band und Bruder des Filmregisseurs und -produzenten Charles Band. Im Jahr 1978 trat er erstmals als Komponist für Filmmusik in Erscheinung und zusammen mit Joel Goldsmith war er für die Musik zu Laserkill – Todesstrahlen aus dem All verantwortlich. Bis heute ist er vor allem an Horror- und Low-Budget-Produktionen beteiligt. Eine Vielzahl der Filme wurden von seinem Bruder produziert und/oder inszeniert. Seine Arbeit umfasst rund 100 Produktionen.

Mehrmals arbeitete er mit dem Regisseur Stuart Gordon zusammen. Ihre erste gemeinsame Produktion war Re-Animator aus dem Jahr 1985.

Gelegentlich ist Band auch für das Fernsehen tätig. So komponierte er in den späten 1990er Jahren die Musik für einige Folgen der Serien Walker, Texas Ranger und Stargate – Kommando SG-1.

Für seine Musik zur Folge Dreams In The Witch House der Fernsehserie Masters of Horror wurde Band für den Emmy nominiert.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ronald M. Hahn, Volker Jansen: Lexikon des Science Fiction-Films. Heyne, München 1997, ISBN 3-453-11860-X, S. 904.
  2. Ronald M. Hahn, Volker Jansen: Lexikon des Science Fiction-Films. 1997, S. 606.