Richard Beissel von Gymnich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Graf Beissel von Gymnich (* 28. August 1802 in Schmidtheim; † 21. April 1879 auf Schloss Frens bei Bergheim) war ein deutscher Verwaltungsbeamter, Rittergutsbesitzer und Hofbeamter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Beissel von Gymnich besuchte das Gymnasium in Köln und Mannheim. Nach dem Abitur studierte er an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Rechtswissenschaften. 1824 wurde er Mitglied des Corps Rhenania Bonn.[1] Nach dem Referendariat bei der Regierung in Koblenz war er von 1829 bis 1863 Landrat des Landkreises Schleiden.[2]

Beissel von Gymnich war Majoratsherr auf Schloss Frens, Burg Blens und Schloss Schmidtheim. Er war preußischer Kammerherr und Schlosshauptmann von Koblenz.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 75. † Beißel v. Gymnich, Richard, Graf. In: Matrikel der Bonner Rhenanen 1820 1970, 1970, S. 24–25, Band 4 der Blaubücher der Bonner Rhenania

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Korpslisten 1910, 26, 44
  2. Landkreis Schleiden Verwaltungsgeschichte und Landräte auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)