Richard Bláha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard „Rich“ Bláha (* 6. November 1973 in Prag) ist ein tschechischer Komponist, Sound Designer und Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bláha verbrachte seine Kindheit in der Tschechoslowakei. Im Jahre 1982 floh sein Vater mit ihm zusammen in die Bundesrepublik. Bláha absolvierte 1994 das Abitur mit Schwerpunkt Musik in Gießen und studierte Slawistik und Germanistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Da er sich schon seit seiner frühsten Kindheit sehr für Musik und besonders für die Komposition eigener Stücke interessierte, entschloss er sich in den 1990er Jahren sein Hobby zum Beruf zu machen und zog 1998 nach Berlin. Bláha arbeitete bis 2000 für Firmen der New-Economy danach bis 2003 für ein Berliner Tonstudio für Werbung als Komponist, Sound Designer und Musikproduzent.

Seit 2004 arbeitet Bláha als freier Komponist und Sound Designer. Er schreibt Filmmusik und vertont Werbespots für bekannte Marken. Besonders bekannt wurde der Song "Volle Pulle Leben", den Bláha 2002 für die TV-, Radio- und Kino-Werbekampagne der Spreequell Mineralbrunnen GmbH komponiert hatte.

Bláha komponierte mehrere freie Musiken, wie u. a. zwei Sinfonien für Orchester, fünf Streichquartette und verschiedene Klavierstücke als auch Musiken für Filme und Kurzfilme, wie z. B. Songs für den Spielfilm Lunik oder Filmmusiken für den TV-Film "Glimpsed" von Peter Rodger, die Kurzfilme "Der Fund" und "Tabula Rasa" oder für die Soap "Sturm des Wissens".

Im Januar 2019 veröffentlichte Bláha seine selbst verlegte EP mit dem Titel Characters. Der zweite Track Quirky Character wurde für eine internationale Online-Kampagne der Audi AG benutzt (2019).

Bláha veröffentlichte im Frühjahr 2021 sein erstes Popmusik-Album unter dem Pseudonym "Pan Rich".

Seit 2016 schreibt Bláha darüber, wie er vom Flüchtlingskind zum Komponisten wurde und trägt seine, meist humorvoll gestalteten, Texte regelmäßig auf Berliner Lesebühnen vor. Einige seiner Texte veröffentlicht er auf seinem Blog "Blahas Blog".

Seit 2022 betreibt Bláha den Podcast "POWAI - Podcast oder was auch immer" mit dem Schwerpunkt Lesebühnen. Für die einzelnen Folgen werden jeweils bekannte Autorinnen und Autoren aus der Lesebühnen-Szene eingeladen, die sich mit Richard Bláha unterhalten und selbstverfasste Texte vorlesen.

Bláha lebt in Berlin. Er ist ein Enkel des tschechischen Schauspielers Josef Bláha (1924–1994).

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]