Richard Eyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Eyer (* 6. Mai 1945 in Santa Monica, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Eyer wurde wie sein jüngerer Bruder Robert Eyer von der Mutter dazu gebracht in jungen Jahren an Talentwettbewerben teilzunehmen, sodass er schnell Aufmerksamkeit bekam und für Werbespots und kleinere Rollen engagiert wurde.[1] So debütierte er 1952 in dem von Alfred E. Green inszenierten Low-Budget-Film Invasion gegen U.S.A. an der Seite von Gerald Mohr und Peggie Castle auf der Leinwand. Bis zum Tod seines Agenten Milton Rossner arbeitete Eyer regelmäßig in fast 50 Kino- und Fernsehproduktionen mit. Seine letzte große Rolle war die des Davey Kane in der Fernsehserie Stagecoach West, welche er in 38 Folgen von 1960 bis 1961 spielte. Anschließend war er nur noch sporadisch in vereinzelten Folgen von Fernsehserien zu sehen. Sein letzter Auftritt war 1967 in der Fernsehserie Combat!.

Nach seiner Schauspielkarriere arbeitete er als Grundschullehrer in Bishop, Kalifornien und besaß ein Geschäft, welches Tennisplätze baute. Er war vom 10. September 1970 bis zum 13. Dezember 1983 mit Laurie Lynn Seabern verheiratet. Gemeinsam haben sie drei Kinder, eine Tochter und zwei Zwillingssöhne.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1955–1958: Vater ist der Beste (Father Knows Best, drei Folgen)
  • 1959: Rauchende Colts (Gunsmoke, eine Folge)
  • 1960–1961: Stagecoach West (38 Folgen)
  • 1967 Combat! (eine Folge)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Classic Images - Vol. 251 - May 1996 Issue (Memento vom 30. Oktober 2004 im Internet Archive)