Richard Keogh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2016 um 08:29 Uhr durch Mangumola1984 (Diskussion | Beiträge) (uefa.com). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Richard Keogh
Personalia
Voller Name Richard John Keogh
Geburtstag 11. August 1986
Geburtsort HarlowEngland
Größe 188 cm
Position Abwehrspieler

2 Stand: 26. Juni 2016

Richard John Keogh (* 11. August 1986 in Harlow) ist ein irischer Fußballspieler, der seit 2012 beim englischen Zweitligisten Derby County unter Vertrag steht.

Karriere

Erste Stationen

Der aus der Jugendakademie von Stoke City stammende Richard Keogh wechselte am 19. Juli 2005 ablösefrei zu Bristol City.[1] Am 3. September 2005 debütierte er in der Football League One 2005/06 bei einem 0:0 gegen Colchester United.[2] In der anschließenden Spielzeit bestritt er 31 Ligaspiele und erreichte mit Bristol als Vizemeister der Football League One 2006/07 den Aufstieg in die zweite Liga. Die Saison 2007/08 verbrachte der 21-jährige Abwehrspieler auf Leihbasis bei den Drittligisten Huddersfield Town, Carlisle United und Cheltenham Town.

Carlisle United und Coventry City

Am 20. August 2008 kehrte Keogh auf fester Vertragsbasis zu Carlisle United zurück.[3] In Carlisle etablierte er sich als Stammspieler in der Innenverteidigung und verbrachte zwei Spielzeiten im Abstiegskampf der Football League One. Im Sommer 2010 entschied sich Keogh gegen eine Vertragsverlängerung[4] und wechselte zum Zweitligisten Coventry City.[5] In der Football League Championship 2010/11 bestritt er sämtliche 46 Ligaspiele und beendete die Saison mit Coventry im unteren Tabellendrittel. Ein Jahr später stieg der Verein als Tabellenvorletzter in die dritte Liga ab.

Derby County

Nachdem Coventry zuvor Angebote von Bristol City und Cardiff City abgelehnt hatte, wechselte Richard Keogh am 19. Juli 2012 zu Derby County und unterzeichnete einen Dreijahresvertrag.[6] Bereits einen Tag später wurde er von Trainer Nigel Clough zum Mannschaftskapitän ernannt.[7]

Nationalmannschaft

Sein erstes Länderspiel bestritt Richard Keogh am 6. Februar 2013 beim 2:0-Sieg der irischen Nationalmannschaft gegen Polen, als er kurz vor Schluss eingewechselt wurde. In seiner zweiten Partie gegen Georgien vier Monate später spielte er nicht nur über die gesamte Spielzeit, er trug auch sein erstes Länderspieltor zum 4:0-Erfolg bei. In der Weltmeisterschaftsqualifikation 2012/13 kam er aber nicht zum Einsatz und saß auch nur einmal auf der Bank.

Danach kam er aber immer öfter zum Einsatz und im November 2014 bestritt er gegen Schottland sein erstes Pflichtspiel in der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2016. Die letzten beiden Gruppenspiele und die beiden erfolgreichen Relegationsspiele gegen Bosnien-Herzegowina bestritt er als Stammspieler in der Innenverteidigung und wurde anschließend in den EM-Kader Irlands aufgenommen. In den ersten beiden Spielen saß er nur auf der Bank, aber nach der 0:3-Niederlage gegen Belgien wurde die Abwehr verändert und er bestritt die nächsten beiden Partien jeweils über 90 Minuten. Im Achtelfinale scheiterte das Team dann mit 1:2 an Gastgeber Frankreich.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Keogh finalises Ashton Gate move (BBC Sport)
  2. Bristol City 0-0 Colchester (BBC Sport)
  3. Carlisle sign Keogh from Robins (BBC Sport)
  4. Carlisle United lose Richard Keogh and Tom Aldred (BBC Sport)
  5. Coventry City agree to sign Richard Keogh from Carlisle (BBC Sport)
  6. Richard Keogh joins Derby County from Coventry City (BBC Sport)
  7. Richard Keogh says he will thrive as Derby County captain (BBC Sport)