Richard Richter (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tschechien  Richard Richter

Geburtsdatum 9. November 1965
Geburtsort Tschechoslowakei
Größe 176 cm
Gewicht 82 kg

Position Stürmer
Nummer #11

Karrierestationen

bis 1988 Dynamo Karlovy Vary
1988–1989 Škoda Plzeň
1989–1993 HC Litvínov
1997–1998 Moskitos Essen
1998–1999 Becherovka Karlovy Vary
1999–2001 SK Kadaň
2001–2004 Dresdner Eislöwen
seit 2004 EHC Mitterteich

Richard Richter (* 9. November 1965 in der Tschechoslowakei) ist ein tschechischer Eishockeyspieler, der in den frühen 1990er Jahren für den HC Litvínov in der 1. Liga spielte und seit 2004 beim EHC Mitterteich aus der fünftklassigen bayerischen Landesliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Richter begann seine Karriere in den Nachwuchsmannschaften von Dynamo Karlovy Vary, bevor er in der Spielzeit 1988/89 in der 1. Liga für Škoda Plzeň debütierte.[1] In den folgenden Jahren spielte er für den HC Litvínov in der 1. Liga und für Dynamo Karlovy Vary in der dritten Spielklasse der Tschechoslowakei. Zwischen 1993 und 1997 war er nicht als Eishockeyspieler aktiv. In der Spielzeit 1997/98 ging er für die Moskitos Essen in der damaligen zweiten Spielklasse, der 1. Liga-Nord, aufs Eis. 1998 wechselte er zurück in seine Heimat zum HC Becherovka Karlovy Vary, für den er Einsätze in der tschechischen Extraliga bestritt. In den folgenden zwei Jahren spielte er für den SK Kadaň in der zweitklassigen 1. Liga. In der Saison 2000/01 wurde er mit 28 Toren Toptorjäger der 1. Liga, bevor er ein Vertragsangebot der Dresdner Eislöwen annahm. In den folgenden drei Spielzeiten ging er für die Eislöwen in der Eishockey-Oberliga aufs Eis und gehörte stets zu den besten Scorern seines Teams. Seit 2004 spielt er für den bayerischen Landesligisten EHC Mitterteich.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Toptorjäger der 1. Liga 2000/01

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
1. Spielklasse (ČSSR & CZ) 3 46 9 5 14
2. Spielklasse (CZ) 2 96 41 27 68 104
1. Liga-Nord 1 61 25 38 63 28
Oberliga 3 163 108 98 206 202

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. skbivoj.centauri.cz, Richter, Richard (Memento vom 15. Mai 2008 im Internet Archive)