Richie Williams

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Juli 2015 um 07:38 Uhr durch 2001:638:607:205::30 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Richie Williams
Spielerinformationen
Voller Name Richard Williams
Geburtstag 22. August 1987
Geburtsort San Diego, USA
Größe 178 cm
Position Point Guard
College San Diego State
Vereinsinformationen
Verein Kirchheim Knights
Liga ProA
Vereine als Aktiver
2005–2009 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten SDSU Aztecs (NCAA)
000002009 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Diego Surf (ABA)
2009–2010 Island FSU Selfoss
2010–2011 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Diego Sol (ABA)
2011–2012 Deutschland UBC Hannover Tigers
2012–2014 Deutschland SC RASTA Vechta
2014–2015 Deutschland Fraport Skyliners
2015–2015 Deutschland SC RASTA Vechta
Seit 0 2015 Deutschland Kirchheim Knights

Richard „Richie“ Williams (* 22. August 1987) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Nach dem Studium in seinem Heimatland begann Williams eine Karriere als professioneller Basketballspieler, die ihn 2011 nach Deutschland in die dritthöchste Spielklasse ProB führte. Für die Spielzeit ProA 2012/13 wechselte er von den UBC Hannover Tigers zum vormaligen Ligakonkurrenten und Aufsteiger SC RASTA Vechta, mit denen er den Durchmarsch in die höchste Spielklasse Basketball-Bundesliga schaffte. Die Mannschaft gewann in den Finalspielen der Play-offs die Meisterschaft dieser Spielklasse und Williams wurde als „Spieler des Jahres“ der ProA 2012/13 ausgezeichnet.[1]

Karriere

Williams, der in San Diego aufwuchs und an der Steele Canyon Highschool seinen Abschluss machte, blieb zum Studium in seiner Heimat und ging an die San Diego State University (SDSU), an der er von 2005 bis 2009 für die Hochschulmannschaft Aztecs in der Mountain West Conference (MWC) der NCAA spielte. In seiner ersten Spielzeit gewann die Mannschaft die reguläre Saison und das Meisterschaftsturnier der MWC, bei dem Williams’ Mannschaftskamerad, der spätere Bundesliga-Profi Marcus Slaughter, in seiner letzten Collegesaison zum „MVP“ des Turniers gewählt wurde. In der landesweiten NCAA-Endrunde verlor man in der ersten Runde gegen die Hoosiers der Indiana University. An diesen Erfolg konnte man in den folgenden Spielzeiten nicht mehr anschließen. In Williams’ letzter Collegesaison verlor man 2009 das Finalspiel des MWC-Meisterschaftsturniers gegen die Utah Utes mit zwei Punkten Unterschied und erreichte das „Final Four“-Turnier im National Invitation Tournament, bei dem man im Halbfinale gegen die Bears der Baylor University verlor. Williams beendete seine Collegekarriere mit der mannschaftsinternen Bestleistung von 246 Ballgewinnen in vier Spielzeiten und wird mit 479 „Assists“ an zweiter Stelle der ewigen Bestenliste der Aztecs geführt.[2]

Nach dem Ende seiner vierjährigen NCAA-Karriere 2009 erwarb Williams zunächst einen Abschluss an der SDSU, da er dies seinem Trainer am College versprochen hatte.[3] Daher konnte sich Williams nicht für einen Vertrag als professioneller Basketballspieler in einer renommierten Liga empfehlen und spielte zunächst für lokale Basketballmannschaften in der „Minor LeagueAmerican Basketball Association sowie gut drei Monate für eine Mannschaft aus Selfoss in Island.[3] 2011 bekam er dann eine Chance in der dritthöchsten deutschen Spielklasse ProB, in der er mit den UBC Tigers aus Hannover, die sich zuvor freiwillig aus der höheren Spielklasse ProA zurückgezogen hatten, in der ProB 2011/12 den ersten Platz in der Gruppe Nord nach der regulären Saison belegte. In der Halbfinalserie der Play-offs, die über den sportlichen Aufstieg entschied, verlor man gegen den drittplatzierten SC RASTA aus Vechta, die damit den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse perfekt machten. Als „Spieler des Monats“ März 2012 der ProB[4] wechselte Williams am Saisonende zum Aufsteiger RASTA Vechta, der in der ProA 2012/13 den „Durchmarsch“ in die höchste Spielklasse Basketball-Bundesliga erreichte. Als Erster der Hauptrunde konnte man sich in der Halbfinalserie der Play-offs knapp in fünf Spielen durchsetzen und damit den Aufstieg sicherstellen. Anschließend gewann man in den Finalspielen gegen die Düsseldorf Baskets auch die Meisterschaft dieser Spielklasse. Im Unterschied zu den Düsseldorfern, denen aus wirtschaftlichen Gründen keine Erstliga-Lizenz erteilt wurde, konnten die Vechtaer unter anderem durch einen Ausbau ihrer Hallen-Infrastruktur eine Lizenzerteilung für die höchste Spielklasse erreichen. Williams, der bereits im November 2012 zum Spieler des Monats auch in der höheren Spielklasse ProA gewählt worden war,[5] wurde nach dem Ende der Saison auch als Spieler des Jahres der ProA ausgezeichnet.[1] Williams’ Vertrag wurde anschließend verlängert, so dass er wie die Mannschaft zum zweiten Mal in Folge jeweils eine Klasse höher spielen wird.

Nach der Spielzeit 2013/2014 stand jedoch der sportliche Abstieg von Vechta zurück in die ProA fest. Williams verließ anschließend den Club und unterschrieb einen Vertrag bei den Fraport Skyliners. Nach einer Verletzung verlor Williams jedoch seinen Platz in der Rotation der Skyliners und fand keine Berücksichtigung mehr. Aufgrund dessen einigte er sich mit den Skyliners auf die Auflösung seines Vertrags. Im Januar 2015 schloss er sich für die restliche Spielzeit seinem ehemaligen Team, dem SC RASTA Vechta, in der ProA an.

Er stellte jedoch nicht die erhoffte Verstärkung für den SC RASTA Vechta dar. Sein zum Ende der Saison 2014/2015 auslaufender Vertrag wurde nicht verlängert. Williams wechselte daraufhin zur Saison 2015/2016 zu den Kirchheim Knights.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b DJL: Die Spieler, Youngster und Trainer des Jahres. DieJungeLiga.de, 3. Mai 2013, abgerufen am 20. Juli 2013 (Medien-Info).
  2. San Diego State 2012-13 MEN'S BASKETBALL MEDIA GUIDE: Records – Individual Career Records. (PDF (465 kB)) San Diego State University, 5. November 2012, S. 126, 127 (interne Zählung), abgerufen am 20. Juli 2013 (englisch).
  3. a b Kevin Gemmell: Pro hoops career was sidelined as ex-Aztec drove toward degree. U-T San Diego, 13. Februar 2011, abgerufen am 20. Juli 2013 (englisch).
  4. Youngster/Spieler des Monats März: Voigtmann / Uskoski / Barthel / Williams. DieJungeLiga.de, 5. April 2012, abgerufen am 20. Juli 2013 (Medien-Info).
  5. Youngster/Spieler des Monats November: Unterluggauer / Jönke / Williams / Parker. DieJungeLiga.de, 6. Dezember 2012, abgerufen am 20. Juli 2013 (Medien-Info).