Rick Moranis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. September 2016 um 00:29 Uhr durch 91.113.27.63 (Diskussion) (in 2 seiner bekanntesten filmen wurde er jeweils von einem anderen sprecher synchronisiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moranis bei der Oscarverleihung 1990

Frederick Alan Rick Moranis (* 18. April 1953 in Toronto, Ontario) ist ein kanadischer Schauspieler, Komödiant und Musiker.

Leben

Bekannt wurde er durch die Comedysendung Second City TV, in der er zusammen mit Dave Thomas die typischen Kanadier Bob & Doug McKenzie spielte. Jedoch spielte er in der Serie nicht nur, sondern war für die Serie auch als Drehbuchschreiber aktiv. Dafür erhielt er, in der Kategorie Drehbuch für eine Varieté-, Musik- oder Comedysendung, einen Emmy Award (1982 für die 1981 ausgestrahlte Folge Moral Majority Show). In seinem ersten Kinofilm, in dem er auch Regie führte, griff er diese beiden Charaktere wieder auf. Neben seinen Erfolgen in Kinofilmen wie Ghostbusters – Die Geisterjäger, Mel Brooks’ Spaceballs, Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft oder Flintstones – Die Familie Feuerstein konnte er sich auch als DJ bei mehreren kanadischen Radiosendern durchsetzen. 1993 wirkte er als Hauptdarsteller im Musikvideo zu Tomorrow's Girls von Donald Fagen mit.

Nachdem seine Frau im Jahr 1997 an den Folgen einer Krebserkrankung verstarb, zog sich Moranis zunehmend vom Filmgeschäft zurück, um sich verstärkt der Erziehung seiner beiden Kinder zu widmen.[1] 1997 stand er das letzte Mal vor der Kamera und übernahm danach nur noch 2003 und 2006 eine Sprechrolle. Laut einem Interview von 2015 sei er nicht im Ruhestand, nur sehr wählerisch. Einen Gastauftritt in der Neuverfilmung der Ghostbusters habe er abgelehnt.[2]

Im Jahr 2005 erschien sein Album „The Agoraphobic Cowboy“ mit Country-Songs und Comedy-Einlagen, das bei den Grammy Awards 2006 als Bestes Comedy-Album nominiert wurde.[3][4] Im Juni 2013 folgte sein Klezmer-Album My Mother’s Brisket, auf dem sich Moranis in Comedy-Songs mit seiner jüdischen Herkunft auseinandersetzte.[3][5]

Filmografie (Auswahl)

Diskografie

  • 1981: Bob and Doug McKenzie – The Great White North
  • 1983: Bob and Doug McKenzie – The Adventures Of Bob & Doug McKenzie In Strange Brew
  • 1989: Rick Moranis – You, Me, The Music And Me
  • 2005: Rick Moranis – The Agoraphobic Cowboy
  • 2013: Rick Moranis – My Mother’s Brisket

Weblinks

Commons: Rick Moranis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rick Moranis: Honey, I shrunk the career bei independent.co.uk, abgerufen am 17. November 2011
  2. Ryan Parker: Rick Moranis Reveals Why He Turned Down 'Ghostbusters' Reboot: "It Makes No Sense to Me". In: hollywoodreporter.com. 7. Oktober 2015, abgerufen am 8. Oktober 2015.
  3. a b Rick Moranis Discusses His New Album, ‘My Mother’s Brisket’ bei nytimes.com, abgerufen am 25. Juni 2013
  4. Rick Moranis: From 'Spaceballs' to country 'Cowboy' bei usatoday.com, abgerufen am 17. November 2011.
  5. “You Don’t Do Liner Notes With The Dead Sea Scrolls”: Rick Moranis In Conversation bei heebmagazine.com, abgerufen am 25. Juni 2013