Rico Steinmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rico Steinmann
Rico Steinmann (1990)
Personalia
Geburtstag 26. Dezember 1967
Geburtsort Karl-Marx-StadtDDR
Größe 179 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
FC Karl-Marx-Stadt
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1985–1991 FC Karl-Marx-Stadt/ 128 (27)
Chemnitzer FC
1991–1997 1. FC Köln 139 (10)
1997–2000 FC Twente Enschede 46 0(4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1986–1990 DDR 23 0(3)
Stationen als Trainer
Jahre Station
Chemnitzer FC (Manager)
Vorwärts Epe
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Rico Steinmann (* 26. Dezember 1967 in Karl-Marx-Stadt) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rico Steinmann begann seine Karriere als Mittelfeldspieler beim FC Karl-Marx-Stadt. Er galt als eines der größten Fußballtalente der DDR und wurde mit der U18-Nationalmannschaft 1986 Europameister sowie 1987 Dritter bei der Junioren-Weltmeisterschaft. 1992 wurde er auf einen Sichtungslehrgang des DFB eingeladen, spielte aber nie in der gesamtdeutschen A-Nationalmannschaft.[1] Er absolvierte von 1986 bis 1990 23 Spiele für die Fußballnationalmannschaft der DDR. Nach dem Ende der DDR wechselte er 1991 zum 1. FC Köln in die 1. Bundesliga. 1997 ging er zum niederländischen Verein FC Twente Enschede, wo er 2000 seine Karriere als Aktiver beendete. Im Jahr 2003 agierte er kurzzeitig als Manager des Chemnitzer FC. 2004 trainierte er den Fußballverein Vorwärts Epe im Münsterland.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater Rolf gehört der FCK-Meistermannschaft des Spieljahres 1966/67 an.

Michael Ballack bezeichnete Steinmann in Interviews als Vorbild seiner Jugend.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Michael Peter: Ballack, Sammer & Co. Wie Fußballdeutschland von der Wiedervereinigung profitierte. AGON Sportverlag, Kassel 2012, ISBN 978-3-89784-398-1, S. 380–382.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rico Steinmann – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bertis Buben / Maradona / Olympia-Bär / Kleben im Verein. In: Die Tageszeitung: taz. 16. September 1992, ISSN 0931-9085, S. 11 (taz.de [abgerufen am 23. November 2023]).