Riddick Bowe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Riddick Bowe
Boxweltmeister im Schwergewicht
Boxweltmeister im Schwergewicht
Boxer
Daten
Geburtsname Riddick Lamont Bowe
Geburtstag 10. August 1967
Geburtsort New York City, New York
Nationalität Vereinigte StaatenVereinigte Staaten US-amerikanisch
Kampfname(n) Big Daddy
Gewichtsklasse Schwergewicht
Stil Linksauslage
Größe 1,96 m
Reichweite 2,06 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 45
Siege 43
K.-o.-Siege 33
Niederlagen 1
Unentschieden 0
Keine Wertung 1
Profil in der BoxRec-Datenbank
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Panamerikanische Spiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber 1988 Seoul Superschwergewicht
Logo der Pan American Games Panamerikanische Spiele
Bronze 1987 Indianapolis Superschwergewicht

Riddick Lamont Bowe (* 10. August 1967 in Brooklyn New York[1]) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Schwergewichtsboxer. Er war einer der wenigen unumstrittenen Boxweltmeister nach der Aufspaltung der Boxverbände. So hielt er die Weltmeistertitel aller vier großen Boxverbände – der World Boxing Association, des World Boxing Council, der International Boxing Federation und der World Boxing Organization. Letzteren allerdings zu einem späteren Zeitpunkt.

Amateur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bowe wuchs als jüngstes von 13 Geschwistern in Brownsville in New York auf, demselben Stadtteil wie Mike Tyson. Tyson zählte zu seinen Spielkameraden.[2] Er begann mit zwölf Jahren zu boxen und erlernte den Sport in einem Heim.

Bowe erreichte eine im Amateurboxen ungewöhnlich hohe K.o.-Quote. 1985 wurde er in Bukarest Juniorenweltmeister im Halbschwergewicht, wobei er jeden seiner drei Kämpfe bereits vorzeitig in der ersten Runde gewann. Bei den Panamerikanischen Spielen 1987 in Indianapolis belegte er nach der Niederlage im Halbfinale gegen den Kubaner Jorge Luis González einen dritten Platz im Superschwergewicht. Er nahm 1988 an den Olympischen Spielen in Seoul teil, besiegte Biko Botowamungu durch K. o. in der zweiten Runde, Peter Hrivniak durch K. o. in der ersten Runde sowie Alexander Miroschnitschenko 5:0 nach Punkten und verlor erst im Finale gegen Lennox Lewis, womit er für die USA die Silbermedaille gewann.

  • Amateurbilanz: 104 Siege – 18 Niederlagen
  • 3. Junioren-Weltmeisterschaft 1985 in Bukarest: 1. Platz im Halbschwergewicht
  • 4. Weltcup 1985 in Seoul: 4. Platz im Halbschwergewicht
  • 10. Panamerikanische Spiele 1987 in Indianapolis: 3. Platz im Superschwergewicht
  • US-Meisterschaft 1988 in Colorado Springs: 3. Platz im Superschwergewicht
  • 24. Olympische Sommerspiele 1988 in Seoul: 2. Platz im Superschwergewicht

Profikarriere 1989–1996[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Niederlage bei den Olympischen Spielen begann er im März 1989 seine Profikarriere. Sein Manager Rock Newman verpflichtete mit Eddie Futch den Ex-Trainer von Joe Frazier und Ken Norton. Seine Aufbaugegner galten als sehr stark, so schlug er unter anderem Bruce Seldon, den Amateurweltmeister und Olympiasieger Tyrell Biggs, Pinklon Thomas, Bert Cooper und Pierre Coetzer K.o. und besiegte den ehemaligen WBA-Weltmeister Tony Tubbs nach Punkten.

Mike Tyson verlor 1990 unerwartet seine Weltmeistertitel an Buster Douglas, der danach von Evander Holyfield entthront wurde. Nach der Inhaftierung Tysons 1992, die einen Kampf zwischen ihm und Holyfield verhinderte (der dann 5 Jahre später stattfinden sollte) wurde dann ein Quasi-Turnier zur Bestimmung des „wahren“ Schwergewichtsweltmeisters verabredet. Dabei sollte Titelträger Holyfield gegen Bowe, Lennox Lewis gegen Donovan Ruddock und schließlich die Sieger aus diesen Kämpfen gegeneinander antreten.

Am 13. November 1992 boxte Bowe gegen Holyfield, den er in einem spektakulären, aktionsreichen Duell nach Punkten besiegte. Bowe war somit Weltmeister der drei allgemein anerkannten Verbände WBA, IBF und WBC.

Anfang 1993 wurde Bowe aufgefordert, seinen WBC-Titel gegen Pflichtherausforderer Lennox Lewis zu verteidigen, der sich zuvor gegen Ruddock durchsetzen konnte. Doch Bowe warf den WBC-Gürtel vor laufenden Kameras in eine Mülltonne. Der Titel wurde ihm aberkannt und Lewis zugesprochen. Für die folgenden sechs Kämpfe schloss Bowe sodann mit Time Warner einen Vertrag über 100 Millionen Dollar.[2] Danach verteidigte er die WBA- und IBF-Titel gegen den ehemaligen WBA-Weltmeister Michael Dokes und gegen den eher durchschnittlichen Jesse Ferguson für sechs Millionen Dollar pro Kampf.

Am 6. November kam es zum Rückkampf zwischen ihm und Holyfield, der gerade ein Comeback geschafft hatte. Bowe verlor den Kampf überraschend knapp nach Punkten, es war seine erste Niederlage im Profiboxen. Holyfield hatte unter seinem neuen Trainer Emanuel Steward Gewicht zugelegt und überraschte Bowe mit einer unerwarteten Kontertaktik.

1994 bestritt er einige Aufbaukämpfe gegen ungeschlagene Gegner. Zunächst trat er gegen Buster Mathis jr. (Bilanz 14-0) an; der Kampf wurde allerdings ohne Wertung abgebrochen, nachdem Bowe den knienden Mathis in der 4. Runde regelwidrig ausknockte. Anschließend besiegte er Larry Donald (Bilanz 16-0) hoch nach Punkten. Bowe hatte Donald bei der Pressekonferenz ins Gesicht geschlagen.

Bei den einflussreichsten drei Verbänden war er aber mysteriöserweise nicht mehr auf den vorderen Plätzen der Ranglisten zu finden. So interessierte er sich für den Titel der damals in den USA nicht besonders angesehenen WBO. Am 11. März 1995 kam es zum Kampf gegen den WBO-Weltmeister Herbie Hide (Bilanz 26-0), den Bowe durch K.o. in der sechsten Runde gewann. Er verteidigte den Titel einmal durch K.o. (ebenfalls in Runde 6) gegen Jorge Luis González (Bilanz 23-0), der ihn als Amateur geschlagen hatte, bevor er ihn niederlegte, da Holyfield nicht um diesen Titel boxen wollte.

Am 4. November 1995 boxte er in einem Nichttitelkampf ein drittes Mal gegen Evander Holyfield und besiegte ihn durch technischen K.o. in der achten Runde, nachdem er in der sechsten Runde erstmals in seiner Karriere selbst zu Boden gegangen war. Nach diesem Kampf – immerhin Holyfields erste K.o.-Niederlage – galt er kurzfristig auch ohne Titel als bester Mann im Schwergewicht. Umso überraschender kam daher sein schneller Abstieg.

Am 11. Juli 1996 boxte er gegen Andrzej Gołota (Bilanz 28-0). Außenseiter Gołota, der für sein unfaires Boxen berüchtigt war, wurde klar in Führung liegend in der siebten Runde wegen wiederholter Tiefschläge disqualifiziert. Nach dem Kampf attackierten Bowes Betreuer Gołota und lösten eine Massenschlägerei aus.

Auch im Rückkampf im Dezember wurde Gołota in der neunten Runde disqualifiziert, wieder aufgrund von Tiefschlägen, wieder in Führung liegend. Bowe war zwei Mal am Boden, Gołota einmal.

Nach dem Rückkampf gab Bowe jedoch seinen Rücktritt vom Boxsport bekannt, da beide Vorstellungen sehr enttäuschend waren. Er trat im Dezember 1996 kurzfristig dem United States Marine Corps, der US-Marineinfanterie, bei.

Nach dem Boxen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1998 machte Bowe Schlagzeilen, als er seine Frau und seine fünf Kinder entführte. Zu einem Urteil kam es erst im Frühjahr 2002. Bowe musste für achtzehn Monate ins Gefängnis, im April 2004 wurde er wieder entlassen.

2005 beantragte Bowe persönliche Insolvenz.

Comeback in den Ring[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur fünf Monate nach der Entlassung aus dem Gefängnis stieg er wieder in den Ring, und zwar gegen Marcus Rhode aus Oklahoma (damalige Bilanz 29-25) und gewann durch technischen KO in der zweiten Runde.

Anfang 2005 kamen Spekulationen auf, ob Bowe nicht gegen Mike Tyson boxen wolle, da beide Boxer eine Genehmigung beantragt hatten, im Juni in Washington, D.C. boxen zu dürfen. Doch Bowe bestritt seinen nächsten Kampf dann am 7. April in Temecula gegen Billy Zumbrun und konnte sich nur knapp nach Punkten durchsetzen. Die Experten waren von diesem Auftritt wenig begeistert. Bowe wurde nicht mehr zu den Top-Schwergewichtlern gerechnet, der 1,96 m große Bowe hatte in seiner Bestform Mitte der 1990er Jahre ein Kampfgewicht von rund 108 kg, inzwischen waren es über 125 kg.

Weitere geplante Kämpfe (u. a. gegen Michael Steeds, George Linberger und Daniil Peretyatko) wurden abgesagt, bevor es am 13. Dezember 2008 dann doch zu einem weiteren Kampf kam. Hierbei konnte Bowe den allerdings wenig renommierten deutschen Schwergewichtler Gene Pukall einstimmig nach Punkten bezwingen.

Am 14. Juni 2013 stieg Bowe mit deutlichem Übergewicht im Alter von 46 Jahren erstmals als Muay-Thai-Kämpfer in den Ring. Sein Gegner war der Russe Levgen Golovin. Bowe verlor durch TKO in Runde 2. Dieser Kampf blieb sein bisher einziger in diesem Wettkampfsport.

Liste der Profikämpfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

43 Siege (33 K.-o.-Siege), 1 Niederlagen, 0 Unentschieden
Jahr Tag Ort Gegner Ergebnis für Bowe
1989 6. März Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Lawlor Events Center, Reno, Nevada, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Lionel Butler Sieg / TKO 2. Runde
14. April Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Trump Plaza Hotel, Atlantic City, New Jersey, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tracy Thomas Sieg / TKO 3. Runde
9. Mai Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Resorts International, Atlantic City, New Jersey, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Garing Lane Punktsieg (einstimmig) / 4 Runden
2. Juli Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cumberland Co. Memorial Arena, Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Antonio Whiteside Sieg / TKO 1. Runde
15. Juli Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Harrah's Marina Hotel Casino, Atlantic City, New Jersey, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Lorenzo Canady Sieg / TKO 2. Runde
3. September Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Lee Moore Sieg / KO 1. Runde
15. September Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Gleason's Arena, Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Anthony Hayes Sieg / KO 1. Runde
19. September Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Veteran's Coliseum, Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Earl Lewis Sieg / TKO 1. Runde
19. Oktober Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Trump Plaza Hotel, Atlantic City, New Jersey, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mike Acey Sieg / TKO 1. Runde
4. November Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Trump Plaza Hotel, Atlantic City, New Jersey, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Garing Lane Sieg / TKO 4. Runde
18. November Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Coolidge High School, Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Don Askew Sieg / TKO 1. Runde
28. November Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Alumni Arena, Buffalo, New York, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Art Card Sieg / TKO 3. Runde
14. Dezember Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Saint Joseph, Missouri, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Charles Woolard Sieg / TKO 2. Runde
1990 20. Februar Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Trump Plaza Hotel, Atlantic City, New Jersey, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mike Robinson Sieg / TKO 3. Runde
1. April Vereinigte StaatenVereinigte Staaten DC Armory, Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Robert Colay Sieg / TKO 2. Runde
14. April Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mirage Hotel & Casino, Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Gonzales Punktsieg (einstimmig) / 8 Runden
8. Mai Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Harrah's Marina Hotel Casino, Atlantic City, New Jersey, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jesus Contreras Sieg / KO 1. Runde
8. Juli Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Harrah's Marina Hotel Casino, Atlantic City, New Jersey, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Art Tucker Sieg / TKO 3. Runde
7. September Vereinigte StaatenVereinigte Staaten UDC Physical Activities Center, Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Pinklon Thomas Sieg / TKO 8. Runde
25. Oktober Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mirage Hotel & Casino, Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bert Cooper Sieg / TKO 2. Runde
14. Dezember Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten Jamaika Tony Morrison Sieg / KO 1. Runde
1991 2. März Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Harrah's Marina Hotel Casino, Atlantic City, New Jersey, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tyrell Biggs Sieg / TKO 8. Runde
20. April Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Hotel & Casino, Atlantic City, New Jersey, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Tony Tubbs Punktsieg (einstimmig) / 10 Runden
28. Juni Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mirage Hotel & Casino, Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Rodolfo Marin Sieg / KO 2. Runde
23. Juli Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Harrah's Marina Hotel Casino, Atlantic City, New Jersey, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Phillip Brown Sieg / TKO 3. Runde
9. August Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Convention Hall, Atlantic City, New Jersey, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Bruce Seldon Sieg / KO 1. Runde
29. Oktober Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Convention Center, Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Elijah Tillery
WBC-Continental Schwergewicht-Meisterschaft
Sieg / Disqualifikation 1. Runde
13. Dezember Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Convention Hall, Atlantic City, New Jersey, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Elijah Tillery Sieg / TKO 4. Runde
1992 7. April Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Harrah's Marina Hotel Casino, Atlantic City, New Jersey, Vereinigte Staaten Kanada Conroy Nelson Sieg / KO 1. Runde
8. Mai Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Riviera Hotel & Casino, Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Everett Martin Sieg / TKO 5. Runde
18. Juli Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mirage Hotel & Casino, Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten Sudafrika Pierre Coetzer Sieg / TKO 7. Runde
13. November Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Thomas & Mack Center, Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Evander Holyfield
IBF/WBA/WBC-Schwergewicht-Weltmeisterschaft
Punktsieg (einstimmig) / 12 Runden
1993 6. Februar Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York, New York, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Michael Dokes
IBF/WBA-Schwergewicht-Titelverteidigung
Sieg / TKO 1. Runde
22. Mai Vereinigte StaatenVereinigte Staaten RFK Stadium, Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Jesse Ferguson
WBA-Schwergewicht-Titelverteidigung
Sieg / KO 2. Runde
6. November Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Evander Holyfield
IBF/WBA-Schwergewicht-Titelverteidigung
Punktniederlage (Mehrheitsentscheidung) / 12 Runden
1994 13. August Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Convention Hall, Atlantic City, New Jersey, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Buster Mathis jr. Ungültig / Abbruch in Runde 4
3. Dezember Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Larry Donald
WBC-Continental Schwergewicht-Meisterschaft
Punktsieg (einstimmig) / 12 Runden
1995 11. März Vereinigte StaatenVereinigte Staaten MGM Grand, Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten Vereinigtes Konigreich Herbie Hide
WBO-Schwergewicht-Weltmeisterschaft
Sieg / KO 6. Runde
17. Juni Vereinigte StaatenVereinigte Staaten MGM Grand, Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten Kuba Jorge Luis González
WBO-Schwergewicht-Titelverteidigung
Sieg / KO 6. Runde
11. November Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Evander Holyfield Sieg / TKO 8. Runde
1996 11. Juli Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York, New York, Vereinigte Staaten Polen Andrzej Gołota Sieg / Disqualifikation 7. Runde
14. Dezember Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Convention Center, Atlantic City, New Jersey, Vereinigte Staaten Polen Andrzej Gołota Sieg / Disqualifikation 9. Runde
2004 25. September Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Fire Lake Casino, Shawnee, Oklahoma, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Marcus Rhode Sieg / TKO 2. Runde
2005 7. April Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Pechanga Resort & Casino, Temecula, California, Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Billy Zumbrun Punktsieg (geteilte Entscheidung) / 10 Runden
2008 13. Dezember Deutschland SAP-Arena, Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland Deutschland Gene Pukall Punktsieg (einstimmig) / 8 Runden
Quelle: Riddick Bowe in der BoxRec-Datenbank

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. James Slater: Happy Birthday Riddick Bowe – “Big Daddy” Turns 54. In: Boxing News 24/7. 10. August 2021, abgerufen am 20. April 2022 (englisch).
  2. a b "Boxen - Riddick Bowe: 100 Millionen für sechs Fights", Sport-Bild vom 3. Februar 1993, S. 45
VorgängerAmtNachfolger
Evander HolyfieldBoxweltmeister im Schwergewicht (WBC)
13. November 1992–14. Dezember 1992
Lennox Lewis
Evander HolyfieldBoxweltmeister im Schwergewicht (WBA)
13. November 1992–6. November 1993
Evander Holyfield
Evander HolyfieldBoxweltmeister im Schwergewicht (IBF)
13. November 1992–6. November 1993
Evander Holyfield
Herbie HideBoxweltmeister im Schwergewicht (WBO)
11. März 1995–1. März 1996
Henry Akinwande