Ridolfo Ghirlandaio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ridolfo Ghirlandaio, Anbetung der Hirten, 1510, Szépművészeti Múzeum, Budapest

Ridolfo Ghirlandaio (* 4. Februar 1483 in Florenz; † 6. Juni 1561 ebenda), eigentlich Ridolfo di Domenico Bigordi, war ein vor allem in Florenz tätiger Maler des 16. Jahrhunderts.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ridolfo Ghirlandaio, Sohn Domenico Ghirlandaios, ging bei seinem Vater und dann bei seinem Onkel Davide Bigordi Ghirlandaio und Francesco Granacci in die Lehre. Er war Mitarbeiter in der Werkstatt Fra Bartolommeos, orientierte sich später aber eher am erfolgreichen Stil Raffaels, mit welchem er befreundet war. Aus Ridolfos Werkstatt ging der Künstler Perino del Vaga hervor; bei der Ausmalung der Cappella dei Papi in der Dominikanerkirche S. Maria Novella in Florenz war der junge Jacopo da Pontormo unter seinen Mitarbeitern. Er war auch als Porträtmaler erfolgreich.

Ridolfo Ghirlandaio starb am 6. Juni 1561 im Alter von 78 Jahren in Florenz.

Kunsthandel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2019 wurde im Wiener Auktionshaus Dorotheum ein Werk versteigert, bei welchem es sich nach den vom Auktionshaus beauftragten Experten um ein von Raffael begonnenes und von Ridolfo Ghirlandaio beendetes Werk handeln könnte. Das Werk Madonna mit Kind wurde für 1,6 Millionen Euro versteigert.[1]

Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ridolfo del Ghirlandaio – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Raffaello Sanzio, gen. Raffael Umkreis. dorotheum.com, abgerufen am 23. Oktober 2019.
  2. Anbetung des Kindes. In: SMB Recherche. Staatliche Museen Berlin - Preußischer Kulturbesitz, 2023, abgerufen am 25. Juni 2023.