Ringo e Gringo contro tutti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Ringo e Gringo contro tutti
Produktionsland Italien, Spanien
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1966
Länge 104 Minuten
Stab
Regie Bruno Corbucci
Drehbuch Mario Guerra
Giulio Scarnicci
Renzo Tarabusi
Vittorio Vighi
Produktion Emo Bistolfi
Musik Gianni Ferrio
Carlo Rustichelli
Kamera Sandro D'Eva
Alfonso Nieva
Schnitt Franco Attenni
Besetzung

Ringo e Gringo contro tutti ist eine 1966 gedrehte italienisch-spanische Italowestern-Persiflage mit Raimondo Vianello und Lando Buzzanca in den Hauptrollen. Im deutschsprachigen Raum wurde der Film nicht gezeigt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwei Konföderierte, ein Sergeant und ein Gefreiter, leben im aufgegebenen Fort Jackson; sie wissen nicht, dass der Bürgerkrieg beendet und ihr Regiment längst aufgelöst ist. Als das Fort durch Explosionen erschüttert wird, ergreifen sie im Glauben an einen militärischen Angriff die Flucht; tatsächlich führte aber die Eisenbahngesellschaft Sprengungen durch, um Schienen verlegen zu können. Als sie auf die Mädchen Virginia und Carolina treffen, die einer Untergrundorganisation ehemaliger Konföderierter angehören, sind sie gerettet und beginnen nun als Ringo und Gringo einen Kleinkrieg gegen die regulären Truppen, stehlen Gold usw. Ihre Unfähigkeit und pures Glück lassen ihre Aktionen viel Verwirrung stiften, sodass die Regierung eine Revolte vermutet. Der Präsident schickt Truppen in die Gegend, um Leben zu retten, die er durch den Aufstand gefährdet sieht. Er selbst begibt sich ebenfalls in die Region und wird prompt von den beiden Ex-Soldaten entführt. Dann erkennen Ringo und Gringo ihren Fehler, werden von der regulären Armee angeworben und mit Ehrungen überhäuft.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Keßler sah wirklich drollige Gags, die weniger auf geistiger als auf körperlicher Komik aufgebaut sind.[1]; Ulrich Bruckner nennt den Film in seinem Standardwerk zum Italowestern „unterhaltsam“.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Keßler: Willkommen in der Hölle. 2000, S. 214
  2. Bruckner: Für ein paar Leichen mehr. München 2006, S. 640