Rinkeby-Kista

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ÄlvsjöBrommaEnskede-Årsta-VantörFarstaHägersten-LiljeholmenHässelby-VällingbyKungsholmenKungsholmenKungsholmenNorrmalmNorrmalmNorrmalmÖstermalmÖstermalmRinkeby-KistaSkärholmenSkarpnäckSödermalmSödermalmSödermalmSödermalmSödermalmSpånga-Tensta
Lage von Rinkeby-Kista im Stockholmer Stadtgebiet

Rinkeby-Kista ist ein Stadtbezirk von Stockholm im Norden der Stadt mit etwa 46.000 Einwohnern. Er entstand am 1. Januar 2007 durch Zusammenlegung der früheren Stadtbezirke Rinkeby und Kista.

Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stadtbezirk gliedert sich in die Ortsteile Rinkeby, Kista, Akalla, Husby und Hansta[1].

Husby[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stadtteil Husby ist dadurch gekennzeichnet, dass dieser heute einen hohen Anteil von Migranten hat (circa 83 %). In die internationalen Schlagzeilen kam dieser Stadtteil, als im Mai 2013 dort Unruhen ausbrachen.

Rinkeby[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rinkeby wurde 1347 erstmals urkundlich als Dorf mit mehreren Gehöften erwähnt. Die modernen Wohnsiedlungen entstanden ab 1968 im Zusammenhang mit dem schwedischen Millionenprogramm. Etwa 90 % der Bevölkerung Rinkebys haben eine ausländische Herkunft[2]. Von diesen besitzt etwa die Hälfte keine schwedische Staatsbürgerschaft. 2010, 2013, 2014, 2016[3] und 2017 gab es hier Unruhen, Angriffe auf die Polizei oder andere Zwischenfälle, zum Teil verbunden mit Brandstiftungen und Plünderungen.

Kista[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kista Science Tower, 2005

Kista [ˈɕɪːsta] gilt als das größte IT-Zentrum Schwedens, vielleicht sogar Europas. Die Spitznamen Wireless Valley und Science City hat sich Kista durch die Ansiedlung wichtiger IT- und Mobilfunkunternehmen gemacht.

Auch die Königliche Technische Hochschule und die Universität Stockholm sind in Kista durch die IT-Universität gemeinsam vertreten, um wirtschaftsnahe Ausbildung zu bieten.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Übersicht über die Gliederung (schwedisch)
  2. Statistik (schwedisch) (Memento vom 18. Mai 2015 im Internet Archive)
  3. Attacker mot blåljus-personal ökar i landet. Artikel von Max Sohl Stjernberg vom 15. Mai 2016 in der Boulevardzeitung Expressen, 25. Mai 2016 (schwedisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 59° 24′ N, 17° 57′ O