Rio dos Sinos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. April 2013 um 08:56 Uhr durch EmausBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Migrating 4 langlinks, now provided by Wikidata on d:Q1521504). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rio dos Sinos
Daten
Lage Brasilien
Flusssystem Rio Guaíba
Abfluss über Jacuí-Delta → Guaíba → Lagoa dos Patos → Atlantik
Quelle bei Caraá
Quellhöhe 700 m
Mündung bei Canoas ins Jacuí-DeltaKoordinaten: 29° 56′ 4″ S, 51° 14′ 9″ W
29° 56′ 4″ S, 51° 14′ 9″ W
Mündungshöhe m
Höhenunterschied 695 m
Sohlgefälle 3,7 ‰
Länge 190 km
Einzugsgebiet 3820 km²
Rechte Nebenflüsse Rio Rolante, Rio Paranhana
Großstädte Novo Hamburgo, São Leopoldo, Canoas, Sapucaia do Sul
Mittelstädte Esteio, Sapiranga, Campo Bom, Taquara
Einwohner im Einzugsgebiet 1,2 Mio.

Du verwendest eine veraltete Kopiervorlage für die Vorlage:Infobox Fluss. Bitte verwende eine aktuelle Kopiervorlage.

Der Rio dos Sinos ist ein Fluss im südbrasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul. Er entspringt in der Serra Geral bei Caraá etwa 130 Kilometer östlich von Porto Alegre und fließt durch insgesamt 32 Gemeinden in das Jacuí-Delta, das kurz darauf in den Rio Guaíba entwässert. Bis São Leopoldo fließt er in westliche Richtung, dort knickt er in Richtung Süden ab.

Auf den ersten 15 Kilometern stürzt der Fluss über mehrere Wasserfälle, der höchste über 100 Meter hoch, in die Tiefe. Dort ist das Wasser klar und trinkbar. Im Unterlauf wiederum ist der Rio dos Sinos stark belastet durch ungeklärte Abwässer, auch von der örtlichen Industrie, zum Beispiel Gerbereien. So ist er bei lokalen Umweltgruppen Symbol für Zerstörung der Natur und viele, besonders im Umfeld der Universität von São Leopoldo, engagieren sich für die Reinigung des Flusses.

Der Fluss wurde früher auch als Curuyarei und später als Itapuy bezeichnet. Seit 1748 wird er regelmäßig mit dem heutigen Namen bezeichnet, der kurvenreicher Fluss bedeutet.

Das Vale dos Sinos war im 19. Jahrhundert eines der bedeutendsten Siedlungsgebiete deutscher Einwanderer.

Weblinks