Rita (Alton Towers)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rita
Rita
Daten
Standort Alton Towers (Alton, Staffordshire, UK)
Typ Stahl – sitzend
Modell Accelerator Coaster
Antriebsart Hydraulischer Abschuss
0−98 km/h in 2,5 s
Hersteller Intamin
Designer Ingenieurbüro Stengel GmbH
Eröffnung 1. April 2005
Länge 640 m
Höhe 21 m
max. Geschwindigkeit 98 km/h
Fahrtzeit 0:25 min
g-Kraft max. 4,7 g
Inversionen 0
Elemente
Themenbereich Dark Forest

Rita in Alton Towers (Alton, Staffordshire, UK) ist eine Stahlachterbahn vom Modell Accelerator Coaster des Herstellers Intamin, die am 1. April 2005 als Rita – Queen of Speed eröffnet wurde. Seit 2010 fährt sie nur noch unter dem Namen Rita.

Sie befindet sich im Ug Land Themenbereich des Parks und beschleunigt die Züge innerhalb von 2,5 Sekunden von 0 auf 98 km/h. Die Fahrt basiert auf Drag Racings, obwohl der Themenbereich eher auf Steinzeit thematisiert ist.

Inhaltsverzeichnis

Die Fahrt[Bearbeiten]

Die Fahrt beginnt, indem der Zug aus der Station herausrollt und eine männliche Stimme folgenden Satz sagt: Keep your heads back and hold on tight, we're counting down! … go go GO!!! (dt.: Legt eure Köpfe zurück und haltet euch fest, wir zählen herab! … los los LOS!!!). Der Zug wird innerhalb von 2,5 Sekunden von 0 auf 98 km/h beschleunigt und durchfährt Hochgeschwindigkeitskurven und Airtime-Hügel, bevor er die Bremsstrecke erreicht, die sich parallel zur Station befindet. Rita erhielt oftmals schlechte Bewertungen auf Grund von zu langen Warteschlangen und einer zu kurzen Fahrdauer.

Züge[Bearbeiten]

Die Züge von Rita besitzen jeweils fünf Wagen. In jedem Wagen können vier Personen (zwei Reihen à zwei Personen) Platz nehmen. Als Rückhaltesystem kommen Schulterbügel zum Einsatz.

Trivia[Bearbeiten]

  • Der Name "Rita" ist die rückwärts gelesene Abkürzung von "Alton Towers Intamin Rocket".
  • Rita ist der kleinste Rocket Coaster, welcher von Intamin gebaut wurde.
  • Der Streckenverlauf von Rita wurde fast 1:1 für Desert Race aus dem Heide-Park übernommen.

Weblinks[Bearbeiten]

52.985027777778-1.8905277777778Koordinaten: 52° 59′ 6″ N, 1° 53′ 26″ W