Rivière Mitchinamecus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Rivière Mitchinamécus)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rivière Mitchinamecus
Daten
Lage Kanada Kanada
Flusssystem Sankt-Lorenz-Strom
Abfluss über Rivière du Lièvre → Ottawa River → Sankt-Lorenz-Strom → Atlantischer Ozean
Quellgebiet 20 km südlich von Parent in den Laurentinischen Bergen
47° 44′ 40″ N, 74° 33′ 16″ W
Quellhöhe ca. 500 m
Mündung Rivière du LièvreKoordinaten: 47° 3′ 56″ N, 75° 6′ 34″ W
47° 3′ 56″ N, 75° 6′ 34″ W
Mündungshöhe ca. 250 m
Höhenunterschied ca. 250 m
Sohlgefälle ca. 2,3 ‰
Länge ca. 110 km
Einzugsgebiet > 1000 km²
Abfluss am Pegel oberhalb Chute Rascas()[1]
AEo: 1050 km²
MQ 1978/2001
Mq 1978/2001
19,5 m³/s
18,6 l/(s km²)
Durchflossene Seen Lac Long
Durchflossene Stauseen Réservoir Mitchinamecus
Karte
Verlauf des Rivière Mitchinamecus

Der Rivière Mitchinamecus (alte Schreibweise: Rivière Mitchinamécus)[2] ist ein rechter Nebenfluss des Rivière du Lièvre in der Verwaltungsregion Laurentides der kanadischen Provinz Québec.

Flusslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rivière Mitchinamecus hat sein Quellgebiet 20 km südlich von Parent in den Laurentinischen Bergen im Norden der MRC Antoine-Labelle. Der Fluss wird von den beiden Seen Lac Hull und Lac du Portage gespeist. Er fließt anfangs ein kurzes Stück nach Westen. Dann wendet er sich nach Süden und behält seinen Kurs bei. Der Rivière Mitchinamecus durchfließt den Lac du Totem und den Lac de la Tanière. Anschließend durchströmt er den 10 km langen Lac Long. Nach einer weiteren Strecke von 50 km, auf welchen er ein stark mäandrierendes Verhalten aufweist, erreicht er das nördliche Ende des Réservoir Mitchinamecus, ein 36 km langer Stausee. Unterhalb der Barrage Mitchinamecus fließt der Rivière Mitchinamecus noch 25 km bis zu seiner Mündung etwa 25 km nördlich von Sainte-Anne-du-Lac. Der Unterlauf bildet eine Wildwasserstrecke mit zahlreichen Stromschnellen. Der Rivière Mitchinamecus hat eine Länge von ungefähr 110 km. Am Pegel oberhalb der Chute Rascas beträgt der mittlere Abfluss 19,5 m³/s bei einem Einzugsgebiet von 1050 km².

Der Chemin de Parent, eine Kiesstraße, welche von Parent nach Mont-Saint-Michel führt, folgt weitgehend dem Flusslauf – vom Lac du Totem bis zum oberen Stauseeende, sowie die letzten 10 Kilometer bis zur Mündung in den Rivière du Lièvre.

Der Rivière Mitchinamecus – speziell der Unterlauf – wird von Wildwasserkanuten befahren.

Der Flussname leitet sich von dem Algonkin-Begriff für den Amerikanischen Seesaibling ab.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Water Survey of Canada - Station 02LE013 (Memento des Originals vom 24. Dezember 2010)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsc.ec.gc.ca
  2. Commission de toponymie du Québec: Rivière Mitchinamecus

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]