Rivière de la Petite Nation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rivière de la Petite Nation
Petite-Nation River
Vorlage:Infobox Fluss/KARTE_fehlt
Rivière de la Petite Nation bei Ripon

Rivière de la Petite Nation bei Ripon

DatenVorlage:Infobox Fluss/GKZ_fehlt
Lage Outaouais in Québec (Kanada)
Flusssystem Sankt-Lorenz-Strom
Abfluss über Ottawa River → Sankt-Lorenz-Strom → Atlantischer Ozean
Quelle in den Laurentinischen BergenVorlage:Infobox Fluss/QUELLKOORDINATE_fehlt
Mündung bei Plaisance in den Ottawa River45.585833333333-75.108611111111Koordinaten: 45° 35′ 9″ N, 75° 6′ 31″ W
45° 35′ 9″ N, 75° 6′ 31″ W45.585833333333-75.108611111111
Höhenunterschied 305 m
Länge 129 km[1]
Einzugsgebiet 2261 km²[1]
Abfluss am Pegel Portage-de-la-Nation[2]
AEo: 1990 km²
MQ 1925/1972
Mq 1925/1972
30,5 m³/s
15,3 l/(s km²)
Abfluss[1] MQ
35 m³/s

Der Fluss Rivière de la Petite Nation (englisch Petite-Nation River) ist ein linker Nebenfluss des Ottawa River im westlichen Québec in Kanada.

Er hat seine Quelle in den Laurentinischen Bergen. Nach einer Flussstrecke von 129 km mündet er bei Plaisance in den Ottawa River.

Der französische Name des Flusses bezieht sich auf die Algonquin-Stämme der Weskarini, welche dieses Gebiet früher besiedelten, was soviel bedeutet wie „Leute der kleinen Nation“. Das Tal des Flusses Rivière de la Petite Nation war Teil der Seigneury von Petite Nation, ursprünglich in Besitz des Monsignor François de Montmorency-Laval, dem ersten Bischof von Neufrankreich. Die Seigneury wurde von Joseph Papineau erworben und später an dessen Sohn, Louis-Joseph Papineau, verkauft.

Joseph Papineau baute ein Sägewerk am Fluss bei Plaisance Falls. Ein Dorf namens North Nation Mills entstand dort. Kiefernstämme wurden damals den Fluss hinunter zum Sägewerk geflößt. Der Ort wurde schließlich im Jahr 1920 aufgegeben, nachdem das Sägewerk geschlossen wurde.

Das Gebiet nahe der Flussmündung wurde von einem Staudamm von Hydro-Québec, der den Ottawa River aufstaut, überflutet. Ein Québec-Park befindet sich dort.

Es gibt auch einen South Nation River in Ontario, der ebenfalls in den Ottawa River mündet.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Rivière de la Petite Nation – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c Bureau d'audiences publiques sur l'environnement (PDF; 103 kB)
  2. Water Survey of Canada: Station 02LD001