Road Rash

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Road Rash
Road Rash Logo.png
Logo des ersten Teils
Entwickler Electronic Arts
Monkey Do Productions
Publisher Electronic Arts
Erster Titel Road Rash (1991)
Letzter Titel Road Rash: Jailbreak (2003)
Plattform(en) Amiga, Atari ST, Game Boy, Game Boy Color, Game Gear, Sega Mega Drive, Sega Master System, 3DO, PlayStation, Sega Saturn, Windows, Sega Mega-CD, Nintendo 64, Game Boy Advance
Genre(s) Action-Rennspiel
Bildschirmaufbau von Road Rash II (1992) für Sega Genesis

Road Rash ist eine Reihe von Videospielen, die von Electronic Arts entwickelt wurde. In den Spielen geht es darum, an einem illegalen, gewaltsamen Motorradrennen teilzunehmen und zu gewinnen. Es wurde ursprünglich für Sega Mega Drive veröffentlicht und wurde noch für diverse andere Plattformen portiert. Zwischen 1991 und 2003 wurden neun Spiele entwickelt.

Beschreibung[Bearbeiten]

Road Rash zeichnete sich besonders durch die Möglichkeit aus, Kämpfe während des Rennens zu führen. So kann man zum einen die Konkurrenten mit einem Tritt von der Bahn werfen, zum anderen kann man sie auch mit Faustschlägen, Knüppel und Ketten vom Motorrad fallen lassen.

Es gibt fünf Strecken, die mit 15 verschiedenen Motorrädern befahrbar sind, davon vier mit Nitro-Einspritzung. Mit einigem Geschick und dem richtigen Timing ist es möglich, einem anderen Fahrer den Knüppel bzw. die Kette abzunehmen.

1994 erschien eine neue Variante von Road Rash für das 3DO. Es bietet ein reales 3D-Gelände, jedoch werden die Fahrer als Sprites dargestellt. Spätere Umsetzungen für den PC, Sega Saturn und der Sony Playstation basieren auf Vorlage des 3DO-Spieles. Des Weiteren befanden sich zahlreiche Musiktitel von A&M Records, Inc. auf der CD. Zahlreiche Videos die zwischen den Rennen eingespielt wurden, drehte man extra für das Spiel. Diese spielte man je nach Rennsituation ab.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Titel Jahr Plattform
Road Rash 1991 Amiga, Atari ST, Game Boy, Game Boy Color, Game Gear, Sega Mega Drive, Sega Master System
Road Rash 2 1992 Mega Drive
Road Rash 1994 3DO, PlayStation, Sega Saturn, Windows, Sega Mega-CD
Road Rash 3 1995 Mega Drive
Road Rash 3D 1998 PlayStation
Road Rash 64 1999 Nintendo 64
Road Rash: Jailbreak 2000 PlayStation
Road Rash: Jailbreak 2003 Game Boy Advance

Weblinks[Bearbeiten]