Robert Alott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Alott, eigentlich Robert Kronawetter (* 22. Oktober 1850 in Graz; † 17. November 1910 in Wien), war ein österreichischer Landschafts- und Genremaler der Düsseldorfer Schule.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fischer in einer süditalienischen Küstenlandschaft, 1880
Am Strand von Ostende, 1888

Von 1868 bis 1873 studierte Alott an der Kunstakademie Wien. Dann ging er nach Düsseldorf, wo er von Oswald Achenbachs Landschaftsmalerei geprägt wurde. Als Maler von genrehaften Landschaften sowie Stadt- und Historienmotiven war er hauptsächlich in Österreich und in Italien tätig. Er bereiste aber auch Belgien und Nordafrika, insbesondere Tunesien. Seine Werke, die er in Budapest, München, Berlin, Düsseldorf und Paris ausstellte, datieren zwischen 1874 und 1907.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Robert Alott – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Museum Kunstpalast: Künstler und Künstlerinnen der Düsseldorfer Malerschule (Auswahl, Stand: November 2016), PDF (Memento des Originals vom 15. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.smkp.de