Robert Braber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Braber
Personalia
Geburtstag 9. November 1982
Geburtsort RotterdamNiederlande
Größe 193 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2006 Helmond Sport 50 0(8)
2006–2009 Excelsior Rotterdam 62 (12)
2009–2010 FC Ingolstadt 04 21 0(1)
2010–2014 RKC Waalwijk 125 (20)
2014–2016 Willem II Tilburg 53 0(3)
2016–2018 Helmond Sport 70 (10)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2020–2021 NAC Breda (Jugend)
2021–2022 RBC Roosendaal
2022 RKSV Cluzona
2023– TOP Oss (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Robert Braber (* 9. November 1982 in Rotterdam) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler, der seit dem Ende seiner Spielerkarriere als -trainer und Funktionär tätig ist.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Braber spielte auf der Position des Mittelfeldspielers unter anderem 178 Partien in der Eredivisie für Excelsior Rotterdam, RKC Waalwijk und Willem II Tilburg. Mit den zwei erstgenannten sowie mit Helmond Sport war er zudem auch in der zweiten niederländischen Liga aktiv. Von 2009 an spielte er ein Jahr lang in Deutschland beim Drittligisten FC Ingolstadt 04, mit dem er im Sommer 2010 in die 2. Bundesliga aufstieg, kehrte anschließend jedoch wieder in die Niederlande zurück. Mit dem RKC Waalwijk stieg er 2011 als Zweitligameister in die Eredivisie auf.

Karriere als Funktionär und Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ende seiner Profispieler-Karriere 2018 wurde Braber zunächst Teammanager bei seinem ehemaligen Verein RKC Waalwijk und übernahm dort später eine Tätigkeit in der Sponsoring-Abteilung. Von Januar 2020 bis Sommer 2021 war er Jugendtrainer bei NAC Breda.

Nach jeweils kurzzeitigen Positionen als Cheftrainer im Amateurbereich bei RBC Roosendaal und RKSV Cluzona wurde er im Oktober 2023 Co-Trainer von Ruud Brood beim Zweitligisten TOP Oss.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]