Robert Bruce, 1. Earl of Ailesbury

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robert Bruce, 1. Earl of Ailesbury

Robert Bruce, 1. Earl of Ailesbury, 2. Earl of Elgin, PC, FRS (* März 1626; † 20. Oktober 1685 in Ampthill) war ein schottischer Adliger und englischer Politiker. Von 1660 bis 1663 hatte er einen Sitz im englischen House of Commons, bevor er den Titel Earl of Elgin von seinem Vater erbte.

Leben[Bearbeiten]

Bruce war der Sohn von Thomas Bruce, 1. Earl of Elgin. Während dessen Lebenszeit war Robert Bruce 1660 Abgeordneter im Convention Parliament für Bedfordshire und 1661 im Cavalier Parliament. Er gab den Sitz im Unterhaus des englischen Parlaments auf, als er nach dem Tod seines Vaters 1663 dessen Titel erbte.[1] Mit dem schottischen Titel Earl of Elgin war ein Sitz im schottischen House of Lords verbunden.

Am 18. März folgenden Jahres wurde er für seine Vermittlungsverdienste während der Englischen Restauration mit dem englischen Titel Earl of Ailesbury (in the County of Buckingham) belohnt, nebst der nachgeordneten Titel Viscount Bruce (of Ampthill in the County of Bedford) und Baron Bruce (of Skelton in the County of York). Mit diesen Titeln war ein Sitz im englischen House of Lords verbunden.

Ab 1660 war er, zunächst gemeinsam mit dem Earl of Cleveland, von 1667 bis zu seinem Tod schließlich allein Lord Lieutenant of Bedfordshire.

Im Oktober 1678 wurde er Privy Counsellor (PC) und ein Gentleman of the Bedchamber. Von 1681 bis zu seinem Tod war er außerdem Lord Lieutenant of Cambridgeshire und Hampshire. 1685 wurde er Mitglied der Royal Society und am 30. Juli Lord Chamberlain of the Household.

Lord Ailesbury starb 1685 im Alter von 58 Jahren in Houghton House nördlich von Ampthill in Bedfordshire und wurde am 26. Oktober desselben Jahres in Maulden bestattet. 1686 baute seine Witwe in der Nähe Ampthill House, ursprünglich als Dower House.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. History of Parliament Online - Robert, Lord Bruce
Vorgänger Amt Nachfolger
Thomas Bruce Earl of Elgin
1663–1685
Thomas Bruce
Titel neu geschaffen Earl of Ailesbury
1664–1685
Thomas Bruce