Robert Costanzo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Jason „Bob“ Costanzo (* 20. Oktober 1942 in Brooklyn, New York City, Vereinigte Staaten) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Gelegentlich tritt er auch unter Namen wie Robert Constanzo oder Bobby Costanzo auf.

Leben[Bearbeiten]

Costanzo wurde 1942 als Sohn des Schauspielers Carmine Costanzo in Brooklyn geboren. Seine erste Filmrolle übernahm er 1975 in Sidney Lumets Kriminalfilm Hundstage als Polizist, obwohl er nicht im Abspann aufgeführt wurde. Es folgten Nebenrollen in Filmen wie Der Untermieter oder Nur Samstag Nacht.

Ab Anfang der 1990er Jahre übernahm Costanzo größere Nebenrollen in Filmen wie Die totale Erinnerung – Total Recall als Bauarbeiter Harry, Dick Tracy als Bodyguard, Stirb langsam 2 als Sgt. Lorenzo, City Slickers – Die Großstadt-Helden als Sal und … aber nicht mit meiner Braut – Honeymoon in Vegas als Sidney Tomashefsky.

Neben seinen Filmrollen trat Costanzo auch in zahlreichen Fernsehserien als Gaststar auf und ist auch als Synchronsprecher für Zeichentrickserien wie Batman und Videospiele wie Mafia II tätig.

In seiner über 30-jährigen Laufbahn trat Costanzo in mehr als 200 Filmen und Fernsehproduktionen auf.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]