Robert Graysmith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Graysmith (* 17. September 1942 in Pensacola, Florida) ist ein Sachbuchautor aus den USA. Er schreibt über Serienmörder wie den Zodiac-Killer.

Er wurde unter dem Namen Robert Gray Smith geboren. Nach der Scheidung von seiner ersten Frau Margaret Ann änderte er seinen Namen 1976 in Graysmith. Seine zweite Frau Melanie lernte er bei der Arbeit im San Francisco Chronicle kennen, sie arbeitete dort als Künstlerin. Zusammen haben sie eine Tochter. 1980 trennten sich die beiden, geschieden wurden sie schließlich 1983.

Seine erste Bekanntschaft mit den Mordfällen von Zodiac machte Graysmith während seiner Zeit als Karikaturist beim S.F. Chronicle. Graysmith gilt als einer der führenden Spezialisten auf dem Gebiet dieser Mordserie. Als 1990 ein Nachahmungstäter in New York aktiv wurde, setzte sich die New York Post mit ihm in Verbindung.

Er verfasste mehrere Bücher, zwei davon, The Murder of Bob Crane und Zodiac, wurden verfilmt. Im Film Zodiac – Die Spur des Killers wird Robert Graysmith von Jake Gyllenhaal dargestellt.

2010 erschien sein Buch The Girl In Alfred Hitchcock's Shower über Marli Renfro und Myra Davis, die zwei Doubles von Janet Leigh in der berühmten Duschmordszene in Alfred Hitchcocks Psycho.

Werke[Bearbeiten]

Verfilmungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]