Robert H. Treman State Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert H. Treman State Park
Lage Ithaca, Enfield, Newfield; New York (Bundesstaat), Vereinigte Staaten[1]
Fläche 4,5[2]
Geographische Lage 42° 24′ N, 76° 34′ WKoordinaten: 42° 24′ 0″ N, 76° 34′ 26″ W
Robert H. Treman State Park (New York)
Robert H. Treman State Park (New York)
Einrichtungsdatum 1920
Verwaltung New York State Office of Parks, Recreation and Historic Preservation
f6
f2

Robert H. Treman State Park ist ein State Park im Gemeindegebiet von Ithaca, Enfield und Newfield, einem Teil der Region der Finger Lakes. Der Park umfasst 1110 acre (4,5 km²).[3] Er gehört zu den Parks im Tompkins County, die für ihre Wasserfälle bekannt sind.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Treman erwarb 1915 Land rund um die Enfield Falls und ließ über 1000 Bäume pflanzen. Zusammen mit seiner Frau, Laura Treman, schenkte er 1920 das Land dem New York State, damit der Enfield Glen State Park eingerichtet werden sollte.[4][5] 1937 erhielt der Park den heutigen NAmen zu Ehren von Robert H. Treman, als dieser verstarb.[4]

Die Gebäude Enfield Falls Mill and Miller’s House wurden 1979 in das National Register of Historic Places aufgenommen.[6]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der State Park liegt südwestlich von Ithaca. Heute verläuft die State Route 327 entlang seiner Nordgrenze und an der Ostseite verlaufen die State Routes 13, 34 und 96. Der Park zieht sich entlang des tief eingeschnittenen Enfield Glen. Der westlichste Punkt liegt in der Nähe der Mündung des Fish Kill in den Enfield Creek und bald danach stürzt sich der Fluss über die Lucifer Falls, einen Wasserfall mit verschiedenen Abschnitten und einer Gesamthöhe von 115 ft (35 m). in der Schlucht gibt es noch weitere Kaskaden, die östlichsten davon sind die Lower Falls in der Nähe der Route 13.[7]

Freizeitmöglichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gorge Trail und Rim Trail (4,5 mi, 7,2 km) bieten malerische Ansichten der Schlucht, sind allerdings im Winter aufgrund von Schnee und Glätte gesperrt. Außerdem gibt es im Park einen natürlichen Pool, in dem man baden kann, Picknickplätze, Spielplätze und Campingmöglichkeiten.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geographic Names Information System. United States Geological Survey.
  2. NYS Office of Parks, Recreation and Historic Preservation: State Park Acquisition Record and Document Review. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 30. Dezember 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/parks.ny.gov 2010: 17.
  3. 2014 New York State Statistical Yearbook. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 16. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rockinst.org The Nelson A. Rockefeller Institute of Government 2014: Section O: Environmental Conservation and Recreation, Table O-9, 673.
  4. a b Fifty Years: New York State Parks, 1924-1974. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 29. März 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/nysl.cloudapp.net: 10, Natural Heritage Trust 1975.
  5. Susan Thompson; Carol Kammen: Place Names of Tompkins County. Office of the Tompkins County Historian, Ithaca, NY 2004: 49. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 27. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tompkinscountyny.gov 2015.
  6. National Register Information System. In: National Register of Historic Places. National Park Service, abgerufen am 13. März 2009 (englisch).
  7. U.S. Geological Survey. National Hydrography Dataset high-resolution flowline data. The National Map.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Robert H. Treman State Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien